Es gibt kein „One size fits all“: der Tag der Lehre vom 30. Juni im Rückblick

Es gibt kein „One size fits all“: der Tag der Lehre vom 30. Juni im Rückblick
  • 08.07.2021
  • Fachbereiche, Für Studierende, VP Studium und Lehre
  • Studium und Lehre , Aktuelle Entwicklung , Digitalisierung , Professionalisierung
  • Sebastian Stoye

Der seit 2014 jährlich stattfindende „Tag der Lehre“ beschäftigte sich am 30. Juni unter der Überschrift „Digitale Lehre - Quo vadis?“ mit diesen zwei Kernthemen: Vorstellung und Diskussion des neuen Leitbilds Lernen und Lehren der TH Wildau sowie der ergebnisoffenen Debatte zur Rolle der Digitalisierung in der Lehre im aktuellen und zukünftigen Hochschulalltag. Auch wenn die Pandemie alle Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt hat, waren sich doch alle einig, dass es gilt, diese Zeit auch als Chance für mehr Methodenvielfalt zu begreifen und die strikte Trennung von Online- und Präsenzlehre zu überdenken.

Rund 50 Teilnehmende, darunter Lehrende und Mitarbeitende der Verwaltung sowie Studierende, brachten sich in dem etwa dreistündigen Workshop ein.

Nach der Begrüßung durch Prof. Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident Studium und Lehre, wurde das neue Leitbild Lernen und Lehren in der Keynote vorgestellt. Die Redaktionsgruppe des Leitbilds bekam viel positives Feedback. Kritische Nachfragen zu einzelnen Schwerpunkten und der Reihenfolge einzelner Leitsätze sind ein wertvoller Beitrag für die abschließende Überarbeitung.

Impulsvorträge und Sessions

Es folgten vier Impulsvorträge, die in eine thematisch offene Diskussion in zwei parallel geführten Sessions mündeten.

• Session 1: Konzepte und Formate des Digitalen Lehrens und Prüfens
  • Session 2: Hochschulalltag nach Corona: Wie soll und kann das „neue Normal“ aussehen?
Tag der Lehre