IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Forschen. Anwenden. Begreifen – 12. Wildauer Wissenschaftswoche vom 27. Februar bis 3. März 2023 digital und auf unserem Campus
  • 23.02.2023
  • Zentrum für Forschung und Transfer, VP Forschung und Transfer
  • Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer , Aktuelle Entwicklung , Moderne Campushochschule
  • Sebastian Stoye

Vom 27. Februar bis 3. März 2023 laden wir zur 12. Wildauer Wissenschaftswoche ein. In diesem Jahr finden die Konferenzen, Symposien, Fachtagungen und Workshops sowohl in Präsenz auf dem Campus als auch digital statt. Schwerpunkte sind Künstliche Intelligenz, Neue Mobilität, Sicherheitsforschung für Unternehmen und vieles mehr. Die Referierenden stellen den aktuellen Stand angewandter Forschung vor und geben Einblicke in die vielfältigen Forschungsfelder der Hochschule.

Forschen. Anwenden. Begreifen. – So lautet das Motto der 12. Wildauer Wissenschaftswoche. Vom 27. Februar bis 3. März 2023 präsentieren Referentinnen und Referenten aktuelle Projekte der angewandten Forschung sowie die Forschungsfelder der Wildauer Hochschule. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit und wird in diesem Jahr hybrid stattfinden – zum Teil digital, zum Teil auf dem Campus. Wer also wissen möchte, in welchen Bereichen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuell forschen und wie die Erkenntnisse genutzt werden können, sollte sich diese Woche vormerken.

Die Themenvielfalt ist groß: In den Einzelveranstaltungen geht es um Künstliche Intelligenz und Sprache, photonische Technologien für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltschutz, die Entwicklung moderner Kunststoffe, neue Mobilitätsformen, Sicherheitssysteme für Unternehmen und vieles mehr.

Feierlicher Auftakt zur Eröffnung

Die 12. Wildauer Wissenschaftswoche startet mit der feierlichen Übergabe des Forschungs- und Transferpreises der TH Wildau. Der Preis wird in dieser Form erstmals 2023 vergeben und würdigt herausragende Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Hochschule. Die Verleihung erfolgt in den Kategorien „Forschungsorientierte Leistungen“ und „Transferorientierte Leistungen“ und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Wissenschaftswoche