IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Happy BirTHday TH Wildau: Mit einem Livestream und zwei Sonderpublikationen feiern wir heute Wissen
  • 22.10.2021
  • VP Studium und Lehre, Zentrum für Hochschulkommunikation, Präsidium
  • 30 Jahre TH Wildau , Aktuelle Entwicklung , Termine
  • Sebastian Stoye

Zu unserem heutigen 30-jährigen Geburtstag erscheinen gleich zwei neue Sonderpublikationen, die in Kooperation mit dem Tagesspiegel bzw. der Märkischen Allgemeinen Zeitung entstanden sind. Wir bieten beide Veröffentlichungen zum Download an und geben einen Ausblick, was uns 2022 noch im Rahmen unserer 30-Jahr-Feierlichkeiten erwartet.

4. Sonderbeilage im Tagesspiegel

Der Fokus dieser Sonderbeilage liegt ganz klar auf unserem heutigen 30-jährigen Geburtstag. Im Interview mit unserer Präsidentin Prof. Ulrike Tippe geht es um beschleunigte Innovationsprozesse, alte Zöpfe, Qualitätsstandards und Algorithmen aus Frauenhand.

Das Editorial haben diesmal die Vorsitzenden der Studierendenvertretungen Pauline Hyka und Nico Gießmann beigesteuert. Wir finden: Ein ganz tolles Editorial und sagen deswegen: Herzlichen Dank!

Mit einem kurzen Beitrag zum Erinnerungsort zur NS-Zwangsarbeit und einem Verweis auf unseren heutigen Livestream, der ab 17 Uhr für alle hier www.th-wildau.de/jubilaeumsfeier zu finden ist, bildet die 4. Tagesspiegelsonderbeilage den Abschluss unserer Kooperation mit dem Tagesspiegel in diesem Jahr.

Tagesspiegel
© Adobe Stock / TH Wildau

Sonderpublikation der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ)

„Mit der heutigen Sonderveröffentlichung, die in Kooperation mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung (PDF / Webviewer) anlässlich des 30. Geburtstages unserer Hochschule entstanden ist, halten Sie viele interessante und persönliche Geschichten in der Hand, die aus den vergangenen 30 Jahren unserer Hochschule erzählen“, sagt Präsidentin Prof. Ulrike Tippe im Editorial der ebenfalls heute erschienenen MAZ-Sonderpublikation und fasst damit den Grund für das Erscheinen dieser besonderen Veröffentlichung zusammen.

Auf insgesamt 20 Seiten berichten Zeitzeuginnen und -zeugen der Anfangsjahre genauso wie aktuell Studierende und Beschäftigte. Die Broschüre bietet einen Rundumblick aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und Jahr(-zehnten).

Livestream ab 17 Uhr

Um unseren Geburtstag heute gebührend zu feiern, können alle per Livestream unter www.th-wildau.de/jubilaeumsfeier virtuell dabei sein. Um 17 Uhr wird Cherno Jobatey, TV-Moderator und Journalist, die Veranstaltung offiziell eröffnen. Neben unserer Hochschule werden Gäste aus Politik, Gesellschaft und unserer Hochschule dabei sein. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die vergangenen 30 Jahre Wissenschaft, Lehre und Forschung, auf die Gegenwart und die Zukunft der Hochschule.

Stoye
© Adobe Stock / TH Wildau

Ausblick 2022

Viel vorgenommen haben wir uns bereits für das kommende  Jahr. So sollen nach aktueller Planung im April 2022 zwei Termine ganz im Zeichen von gemeinsamer Bewegung und Aktivität stehen: der Wandertag für Studierende und Beschäftigte und, passend zum Anlass, ein 30-Stunden-Lauf im Wildauer Otto-Franke-Stadion.

Im Juni 2022 soll der Homecoming Day als erster Alumni-Tag der TH Wildau stattfinden. Eingeleitet durch den Wildau Music Day am Vormittag ist geplant, den Tag mit allen Beteiligten und Gästen bei einem gemütlichen Campusfest ausklingen zu lassen

Fachliche Ansprechpartnerin

M.A. Juliane Bönisch

Zentrum für Hochschulkommunikation