Ihre Meinung ist wichtig: Start der Befragung zur Arbeitszufriedenheit 2022

Ihre Meinung ist wichtig: Start der Befragung zur Arbeitszufriedenheit 2022
  • 07.11.2022
  • Zentrum für Qualitätsmanagement, Personalentwicklung
  • Mensch im Mittelpunkt , Moderne Campushochschule , Steigerung der Attraktivität , Stärkung des Miteinanders
  • Sebastian Stoye

Die vergangenen zwei Jahre waren für uns alle durch die pandemische Lage eine besondere Herausforderung, die es nicht nur im privaten, sondern besonders auch im beruflichen Kontext zu meistern galt. Wir denken, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, eine erste Bilanz zu ziehen: Wie haben Sie diese Zeit erlebt? Was hat sich für Sie in und seit dieser Zeit im beruflichen Kontext verändert? Was sollten wir beibehalten, was neu aufleben lassen? Zeit also für eine neue Umfrage zur Arbeitszufriedenheit. Sie startet am 11. und läuft bis 25. November.

„Unsere Hochschule ist das, was wir daraus machen. Deshalb zählen wir auf Ihre Meinung, um sich auch zukünftigen Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen als integrative, attraktive Arbeitgeberin entgegenzustellen“, sagt Dr. Sabine Vollmert-Spiesky mit Blick auf die in Kürze startende Befragung zur Arbeitszufriedenheit.

Das ist neu

Der Fragebogen wurde gegenüber der Befragung von 2018 vom Arbeitskreis Personalentwicklung und dem Zentrum für Qualitätsmanagement weiterentwickelt.

Folgende Neuerungen erwarten Sie:

• Die Zuordnung nach Führungskräften erfolgt nur noch im Bereich der Hochschul- und Fachbereichsverwaltung sowie bei Serviceeinrichtungen. Alle hauptamtlich Lehrenden & Forschenden ordnen sich nun dem jeweiligen Fachbereich zu.
  • Während sich die Fragen zur Zufriedenheit im Bereich der Hochschul- und Fachbereichsverwaltung sowie bei Serviceeinrichtungen weiterhin am Arbeitsbeschreibungsbogen (Neuberger / Allerbeck) orientieren, sind die Fragen für Lehrende und Forschende an die Zufriedenheitsbefragung der HARVARD Forschungsgruppe für akademische Laufbahnen im Hochschulbereich (COACHE) angelehnt.
  • Ergänzend zu den Facetten der Zufriedenheit (z.B. Tätigkeit, Entwicklung, Arbeitsbedingungen) erhalten alle Mitarbeitenden Fragen zu den Bereichen Engagement, Bindung an die TH Wildau und Lebensbalance. Diese Bereiche können durch Maßnahmen wie alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten besonders beeinflusst werden.
  • Insgesamt ist der Fragebogen etwas kürzer als die Version aus 2018.

Befragung zur Arbeitszufriedenheit