Impressionen unseres 1. Wandertags am 7. April 2022

• 12.04.2022
  • 30 Jahre TH Wildau , Mensch im Mittelpunkt , Stärkung des Miteinanders
  • Sebastian Stoye

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der TH Wildau fand am 7. April 2022 unser 1. Wandertag für Beschäftigte der Hochschule statt. Eingeladen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich gemeinsam an der frischen Luft bewegen möchten. Zwar haben wir keine Wanderlieder gesungen, dafür aber umso mehr interessante, witzige und abwechslungsreiche Gespräche geführt. Und es war einfach wunderbar, endlich wieder etwas gemeinsam zu unternehmen. Das verlangt nach Wiederholung, oder?

„Nach langer Abwesenheit auf dem Campus sind wir vergangenen Donnerstag zu einem gemeinsamen Wandertag aufgebrochen. Und der hat aus meiner Sicht die Erwartungen sogar noch übertroffen: tolles Wetter, schöne Tour, interessante Gespräche – und ein wunderbares Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich finde, wir sollten das im kommenden Jahr wiederholen und vielleicht zu einer jährlichen Tradition werden lassen. Ich würde mich darüber freuen“, sagt Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, die den Wandertag eröffnete und dann ganz in die Hand von Wanderwegewart Norman Siehl, seiner Unterstützerin und deren Hündchen gegeben hatte.

Auch die zahlreichen positiven Feedbacks von Kolleginnen und Kollegen zeigen die Freude, die durch den gemeinsamen Wandertag ausgelöst wurde. Wer die längere der beiden Routen gegangen ist, hatte am Ende knapp elf Kilometer hinter sich gebracht. Insgesamt waren 75 Mitarbeitende zur Tour, die kurz nach 9 Uhr startete und bei einem gemeinsamen Mittagessen gegen 14 Uhr endete, aufgebrochen.

Zahlreiche positive Feebacks

Andrea Schmidt, Zentrum für QualitätsmanagementBereich öffnenBereich schließen

Eine sehr schöne Idee. So bin ich nach der langen Homeoffice-Zeit wieder mit vielen Kolleginnen und Kollegen ins persönliche Gespräch gekommen. Zusätzlich habe ich die weitere Umgebung von Wildau kennengelernt.

Mike Lange, Zentrum für HochschulkommunikationBereich öffnenBereich schließen

Ich fand toll, dass sich eine bunte Mischung an Beschäftigten getroffen hat. Das könnte zur Tradition werden, wenn ich die Teilnehmenden richtig verstanden habe. Vielleicht lässt sich sowas ja auch als Radtour nochmal arrangieren mit unserer Radprofessur? Da gab es ja letztes Jahr auch eine regionale Veranstaltung, wo wir fleißig Kilometer gesammelt hatten für die TH. Und in der Zukunft sollten die Lehrenden mehr Berücksichtigung finden.

Maren Bauduin, Referentin des KanzlersBereich öffnenBereich schließen

Es war wirklich ein toller Tag, der sicher noch lange nachklingen wird! Es war so toll nach der ganzen Corona-Zeit endlich mal wieder so viele Kolleginnen und Kollegen live zu treffen. Die Strecke war selbst für mich als Schwangere wirklich gut zu schaffen. Die beiden, die unsere Gruppe führten, waren super sympathisch und der Hund super niedlich.

Andy Schmidt, PersonalBereich öffnenBereich schließen

Tolle Idee, tolle Gruppe, tolle Gespräche, tolle Führung, tolle Rundumversorgung, Entdeckung unbekannter Plätze = rundum eine super Veranstaltung und wichtig für den Zusammenhalt der TH-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter!

Karin Schmidt, Leiterin International OfficeBereich öffnenBereich schließen

Ich fand’s prima – sowohl die Strecke als auch die liebevoll aufgebaute Pausenstation und die Erläuterungen zwischendurch. Eine ausgewogene Mischung. Und neue Kolleg/-innen habe ich auch noch kennengelernt. Wie schön auch, dass das Wetter gehalten und die Tropfen just dann anfingen, als wir in die Mensa rüberwanderten. Besser kann’s ja kaum noch sein. Eine Wiederholung im nächsten Jahr (mit neuer Strecke) würde mich sehr freuen.

Mareike Rammelt, Zentrum für HochschulkommunikationBereich öffnenBereich schließen

Es war toll zu sehen, mit wie viel Freude die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Wandertag teilgenommen und sich auch abteilungsübergreifend ausgetauscht haben. Nach langer Zeit im Homeoffice hatten viele das Bedürfnis, sich wieder live und in Farbe zu sehen - und das nicht nur im Büro, sondern bei gemeinsamer Aktivität an der frischen Luft. Fazit: unbedingt wiederholen und zur Tradition werden lassen!

Jana Körner, Referentin der PräsidentinBereich öffnenBereich schließen

Der Wandertag war eine tolle Gelegenheit, einen freien Kopf zu bekommen, aber vor allem eine klasse Möglichkeit, um ungezwungen mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Die Pausen hätte ich mir etwas länger gewünscht, aber in Anbetracht des nahenden Regens war’s wohl auch nicht wirklich möglich. Alles in allem echt super – ich bin gern wieder mit dabei.

Maria Wenzel, Sachgebiet Organisation und ControllingBereich öffnenBereich schließen

Es war eine wunderbare Abwechslung zur eigentlichen Arbeit und eine tolle Gelegenheit, mit den Kolleginnen und Kollegen in einer entspannten Atmosphäre zu quatschen. Ich hoffe sehr auf eine Wiederholung.

Fachliche Ansprechpersonen

M.A. Juliane Bönisch

Zentrum für Hochschulkommunikation
Leitung Marketingkommunikation/ Eventmanagement und Alumni, Mitglied im Lenkungskreis Zentrum für Hochschulkommunikation