Job-Rotation in der Verwaltung: ein gelungenes Experiment

Interne News der TH Wildau

Job-Rotation in der Verwaltung: ein gelungenes Experiment
  • 01.07.2021
  • Aktuelle Entwicklung , Flexibilisierung , Stärkung des Miteinanders , Wege aufzeigen
  • Sebastian Stoye

Zwischen 22. April und 6. Mai hat die Verwaltung der TH Wildau ein kleines Experiment gewagt: Im Ressort des Kanzlers fand die erste Job-Rotation statt. Nach der Auswertung steht nun fest: Viele würden das Experiment wiederholen, viele sogar über einen längeren Zeitraum.

„Die Erfahrungen waren überwiegend positiv“, fasst Thomas Lehne, Kanzler der TH Wildau, die zwei Wochen zusammen. „Viele Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich in der Zeit, aber vor allem auch in einem Workshop im Nachgang gesprochen habe, würden die Job-Rotation wiederholen. Kolleginnen und Kollegen, die aus anderen Abteilungen nicht daran teilgenommen haben, wären zukünftig gern Teil einer Neuauflage. Mein Dank gilt allen, die sich auf die Maßnahme eingelassen haben. Die rotierenden Personen wurden in allen Teams sehr gut aufgenommen und es entstanden tolle Synergieeffekte. Vielen Dank auch an das HRZ für das Lösen zahlreicher technischer Herausforderungen.“

Auswertung und Ergebnisse

Im Nachgang der Job-Rotation wurden vorherige Umfragen und Erwartungen den Erfahrungen nach der zweiwöchigen Rotation gegenübergestellt (PDF). In einem Workshop mit den „rotierenden Personen“ wurden die Erfahrungen analysiert , um hieraus Maßnahmen für die Führungskraft, für das Team oder das gesamte Ressort des Kanzlers zu formulieren.

Viele, die voher vielleicht skeptisch waren, fanden es schließlich doch ganz gut. Und viele würden die Job-Rotation wiederholen, wobei andere Konstellationen und Zeiträume denkbar seien.