Kick-off zur Welcome-back-Kampagne: Prof. Jörg Reiff-Stephan im Interview

Kick-off zur Welcome-back-Kampagne: Prof. Jörg Reiff-Stephan im Interview
  • 01.09.2021
  • VP Studium und Lehre, Zentrum für Hochschulkommunikation
  • Aktuelle Entwicklung , Mensch im Mittelpunkt , Moderne Campushochschule , Wege aufzeigen
  • Sebastian Stoye

Mit einer Willkommen-zurück-Kampagne begrüßt die TH Wildau ihre Studierenden, Lehrkräfte und Beschäftigten zum Start ins Wintersemester zurück auf dem Campus, denn nach aktuellen Planungen möchte die Hochschule rund 50 Prozent der Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz durchführen. Gerade für unsere Bachelor-Studierenden, ob im ersten, dritten oder fünften Semester, hält die Kampagne verschiedene Möglichkeiten zum Networking und gemeinsamen Lernen bereit. Prof. Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident Studium und Lehre, stellt die Kampagne im Interview vor.

Prof. Reiff-Stephan, wie ist der Stand der Planung für das Wintersemester an der TH Wildau?

Die Planungen zum Wintersemester sind soweit abgeschlossen und die Lehrveranstaltungen in der Stundenplanung für Studierende und Lehrkräfte einsehbar. Ich danke allen, die an dieser - aufgrund der besonderen Situation - erneut sehr komplexen Planungsaufgabe beteiligt waren und viel Engagement in die Umsetzung aller Rahmenbedingungen gesteckt haben.

Worauf müssen Studierende und Lehrende in der Vorbereitung auf das Wintersemester achten?

Wir planen, das Präsenzangebot der Hochschule im Wintersemester wieder mehr zu öffnen und im Schnitt 50 Prozent der Lehrveranstaltungen an der TH Wildau zu ermöglichen - immer mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen und die pandemische Situation. Wir denken, dass mit diesem Schritt allen Studieninteressierten und unseren Lehrkräften eine Möglichkeit des Wieder-aufeinander-Zukommens gegeben sein wird. Selbstverständlich wird das Einhalten des hochschulweit geltenden Hygienekonzeptes weiterhin Gültigkeit haben und notwendig sein. Mit dem Krisenstab, den Mitarbeitervertretungen und den Studierendenvertretungen wurde sich auf das vorliegende Konzept geeinigt.

Ich möchte auf diesem Weg auch die Brandenburger Kampagne #brandenburgimpft erwähnen und bitte alle Studierenden und Lehrkräfte, das Impfen zu erwägen. Nach aktueller Planung wird im Laufe des Semesters auch an unserer Hochschule ein mobiles Angebot bereitstehen. Nutzen Sie dieses und nehmen Sie bitte Rücksicht aufeinander!

JRS