Neue Exponate in der ScienceBox

Interne News der TH Wildau

Neue Exponate in der ScienceBox
  • 21.02.2023
  • Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer , Steigerung der Attraktivität , Moderne Campushochschule , Aktuelle Entwicklung
  • Sebastian Stoye

Pünktlich zum Start der 12. Wildauer Wissenschaftswoche vom 27. Februar bis 3. März werden neue Exponate in der ScienceBox – dem Showroom der TH Wildau - ausgestellt: Skateboards und autonome Fahrzeuge. Was hat es damit auf sich ?

Das „Skateboard“ ist ein Demonstrator der Forschungsgruppe Faserverbund-Materialtechnologien um Prof. Christian Dreyer und entstand in Kooperation mit dem Fraunhofer IAP – Forschungsbereich PYCO. Das Team hat hier die Ergebnisse von vier verschiedenen Forschungsprojekten in einen gemeinsamen Demonstrator einfließen lassen – und dabei ein Skateboard und ein Longboard zum Anfassen und Ausprobieren gefertigt.

Aus den Ergebnissen der Projekte „INTENS - Integration von elektrischen Sensoren in Holz- und Faserverbund-Bauteile“ (EFRE-STAF) und „MikSin - Sintern gedruckter leitfähiger Strukturen durch Energieeintrag mittels Mikrowellenbestrahlung“ (AIF-IGF) wurden in den Demonstrator elektrisch leitfähige Strukturen integriert, die die Unterbodenbeleuchtung des Skateboards beim Betreten des Boards anschalten können.

Im Projekt „FOMO“ (AIF-ZIM) wurde eine Anlage zur Formgebung und thermischen Modifikation europäischer Hölzer für den Bau von Musikinstrumenten entwickelt. In der Mitte des Skateboards sieht man die jeweils gleiche Holzart in verschiedenen Prozessschritten.

Die Erkenntnisse aus dem Projekt „SEpARAte - Selektive Rückgewinnung von Aramid-Fasern zur Herstellung nachhaltiger papierabgeleiteter Werkstoffe“ (AIF-IGF) halfen dabei, mit recycelten Materialien die Achsenbefestigungsplatte am sogenannten „Deck“ (die Standfläche des Boards) zu verstärken. Das Deck selbst wurde ebenfalls selbst hergestellt und besteht aus einem Schaumkern mit zwei Deckplatten, die im Vakuuminfusionsverfahren selbst hergestellt wurden. In der begleitenden Präsentation in der ScienceBox sind die Herstellungsprozesse und auch die Forschungsprojekte genauer erläutert.

Autonomes Fahren zum Anfassen

Das zweite Exponat beleuchtet das Thema „Autonomes Fahren“ und stellt die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen in den Wildauer Maschinen Werken der TH Wildau vor.

WMW