Sportlich, informativ, erholsam: Das war der Gesundheitstag am 19. April

Interne News der TH Wildau

Sportlich, informativ, erholsam: Das war der Gesundheitstag am 19. April
  • 30.05.2023
  • Gesunde Hochschule, Personalentwicklung, VP Studium und Lehre, VP Digitalisierung und Qualitätsmanagement, VP Forschung und Transfer
  • Mensch im Mittelpunkt , Stärkung des Miteinanders , Aktuelle Entwicklung
  • Sebastian Stoye

Die WHO definiert Gesundheit als Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens - und damit als einen Zustand, der im täglichen Arbeitsleben oft genug in Vergessenheit gerät. Grund genug also, bereits den dritten Gesundheitstag an unserer Hochschule durchzuführen. Nach dem Auftakt im November 2021 mit der Verwaltung, den Bereichen der Präsidentin im September 2022 folgten Ende April nun die Ressorts der Vizepräsidenten.

Die Teams Gesunde Hochschule (Max Rau), Personalentwicklung (Dr. Sabine Vollmert-Spiesky) und Hochschulsport (Arne Sippel) hatten sich ein abwechslungsreiches Programm für den 3. Gesundheitstag unserer Hochschule überlegt, um den Ressorts der Vizepräsidenten in Raum 16-0093/95 und zeitweise auch in Räumen in Haus 13 einen gesunden, nachhaltigen und entspannten Tag zu bereiten.

In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse standen folgende Workshops auf dem Plan:

• Kurzworkshop Ergonomie

• Brainfitness

• Faszien

• Yoga

• Gesunder Rücken

Die Workshops wurden über den Tag verteilt mehrfach angeboten, um allen Interessierten möglichst viel Gelegenheit zu geben, daran teilzunehmen.

Abschluss und ...

Das vielfältige Programm bot fast einen gesamten Tag gesunde und abwechslungsreiche Workshops und ein leckeres Mittagessen, bei dem alle Teilnehmenden genügend Zeit und Gelegenheit hatten, sich ausgiebig miteinander auszutauschen.

... Feedbacks

Stefanie Radig, Zentrum für Forschung und TransferBereich öffnenBereich schließen

Das Angebot des Gesundheitstages finde ich sehr gut und überaus wichtig. Die angebotenen Workshops haben mir gezeigt, wie wichtig regelmäßiges kurzes Training für einen gesunden Rücken ist und ich wurde motiviert wieder regelmäßig zur TK-Pause zu gehen. Am Gesundheitstag würde ich gerne wieder teilnehmen.

Birgit Sellmer, Zentrum für Studium und LehreBereich öffnenBereich schließen

Für mich hat der Gesundheitstag sehr gut umsetzbare Anregungen für die Verbesserung der Gesundheit während einer Arbeitswoche gebracht. Wie gut, dass wir mit der bewegten Pause schon ein Angebot haben, das genau in diese Richtung geht!

Stefanie Paul, Wildau Institut of Technology e.V.Bereich öffnenBereich schließen

Ich fand den Gesundheitstag ganz toll und hoffe auf Wiederholung. ;-)

Ich fand es besonders gut, dass Themen, die sonst doch allzu schnell vergessen oder verschoben werden, an diesem Tag im Mittelpunkt standen. Sich gemeinsam mit netten Menschen die Zeit dafür zu nehmen, hat den Gesundheitstag zu einem besonders schönen Erlebnis werden lassen. Ich bin sehr gerne wieder dabei.

Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident Studium und LehreBereich öffnenBereich schließen

Der Gesundheitstag sollte uns vor Augen führen, wie mit Ergonomie, den richtigen Portionen Anregung für Kopf und Muskeln, aber auch die Wahrnehmung auf uns selbst, umzugehen ist. Ich habe viele Impulse mitgenommen und auch schnell den Muskelkater in Rücken und Beinen wieder überwunden. Herzlichen Dank für die tollen Anregungen und die Organisation an das gesamte Team.

Fachliche Ansprechpartnerin

Mareen Kempkes