IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. „Strategiekommission Studium und Lehre“ sucht Mitglieder, um Zukunftskonzept zu erarbeiten
  • 28.06.2021
  • VP Studium und Lehre
  • Strategie , Studium und Lehre , Steigerung der Attraktivität , Wege aufzeigen
  • Sebastian Stoye

Mit einer „Strategiekommisssion Studium und Lehre“ geht die TH Wildau neue Wege, um ein Zukunftskonzept für Studium und Lehre zu erarbeiten. Aufgerufen sind alle Hochschulangehörigen, daran mitzuarbeiten und sich für einen Platz in der Kommission zu bewerben.

„Schätzungen zur Bevölkerungsentwicklung gehen für Brandenburg davon aus, dass die Bevölkerung älter wird und internationaler. Online-Plattformen internationaler Hochschulen und Unternehmen stellen schon heute attraktive Angebote für die akademische Weiterbildung dar. Verstehen wir uns als Konkurrenz dazu oder entwickeln wir Kooperationen? Welche Strukturen an unserer Hochschule schaffen Bedingungen für innovative Lehre? Wie können wir als Technische Hochschule Wildau Nachhaltigkeit überzeugend als Kernthema etablieren? Wie eröffnen wir individuelle Bildungspfade?“, fragt Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident Studium und Lehre.

Er stellt damit einige der Fragen in den Raum, deren Antworten die zukünftige Strategiekommission finden und damit eine Vision formulieren soll, um die Rolle der TH Wildau als bedeutende Fachhochschule in Brandenburg auch zukünftig zu sichern.

Mitmachen und bewerben

Wenn Sie die Diskussion mitbestimmen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Ideen einzureichen, und sich für die Mitarbeit in der Kommission zu bewerben. Das gilt für alle Hochschulangehörigen - und im Besonderen auch für Studierende.

Grob läuft die Findung bis zum Zusammentreten der Kommission wie folgt ab:

• Bewerbungsphase bis 15. September für alle Mitglieder und Angehörige der Hochschule
  • Auswahl der Vorschläge durch Findungsgruppe
  • Bekanntgabe der ausgewählten Mitglieder: Mitte Oktober 2021
  • Zusammentreten der Strategiekommission für Studium und Lehre von 2021 bis 2023
Strategie