Team des Prozessmanagements veröffentlicht zwei neue Erklärvideos

Team des Prozessmanagements veröffentlicht zwei neue Erklärvideos
  • 10.05.2021
  • Verwaltung - SG Organisation & Controlling
  • Professionalisierung , Digitalisierung , Moderne Campushochschule , Wege aufzeigen
  • Sebastian Stoye

Das Prozessmanagement an der TH Wildau setzt sich zum Ziel, die Hochschulabläufe zu professionalisieren und transparenter zu gestalten sowie die Digitalisierung als Ganzes zu unterstützen. Daher ist die im Sachgebiet Organisation und Controlling angesiedelte Abteilung fester Bestandteil der TH Wildau, um die Prozesssicht in der Hochschule zu verstetigen, Prozesse effizient zu gestalten, Standards in Prozessabläufen zu schaffen, die Zusammenarbeit zu verbessern, das Wissen über Prozessabläufe zu sichern sowie prozessbedingte Schwachpunkte zu erkennen und zu beheben.

Seit Anfang 2021 macht sich das Prozessmanagement-Team daher auch Gedanken, wie Prozessthemen „lebhafter“ erläutert werden können. Eine Möglichkeit sind, Erklärvideos, die gleichzeitig dem Ziel gerecht werden, „Wissen über Prozessabläufe zu sichern“ . Zwei neue Lernvideos zu den im Folgenden genannten Themen sind nun auf der Seite des Prozessmanagements online - und können auch auf direkt hier in der News angesehen werden:

• Prozesslandkarte: Was ist eine Prozesslandkarte? Zum Thema Prozesslandkarte hilft auch der Beitrag auf THinsights vom 18. März 2021 weiter.
  • Prozessportal CWA SmartProcess: Anmeldung, Erklärung der Symbole, Erklärung, wie ein Prozess „gelesen“ wird.

„Ein drittes Video zum Prozess ‚Lehrbeauftragte betreuen‘ ist bereits geplant“, sagt Maria Wenzel, die zusammen mit Sebastian Christeleit die ersten Videos rund um Prozessmanagementthemen erstellt hat. Damit soll das „Wissen über Prozessabläufe“ gesichert und gefestigt werden. „Außerdem möchten wir Kolleginnen und Kollegen dazu motivieren, uns zu unterstützen, auch, wenn Prozessmanagementthemen zunächst einmal eher trocken und nicht für jeden greifbar klingen“, erklärt Maria Wenzel. Sie stellen aber einen wichtigen Baustein für eine funktionierende und professionell agierende Organisation dar.

Wie werden die Prozesse erstellt?

Die Prozesse werden gemeinsam mit den Prozesseigner/-innen und weiteren Prozessbeteiligten erstellt 60. Durch die Darstellung bzw. Abbildung von Prozessen entstehen mehr Möglichkeiten, sich zu informieren und die Hochschulabläufe zu optimieren. Vor allem Verwaltungsthemen können so bildhafter erklärt werden.

„Stellt sich heraus, dass weitere Videos nötig und gewünscht sind, erstellen wir sie gern. Wir freuen uns auf Ihr Feedback“, sagt Sebastian Christeleit abschließend.

Fachliche Ansprechpersonen

Maria Wenzel