TH Wildau mit vier Programm-Slots auf dem „University:Future Festival“ vertreten
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

• 28.10.2021
  • Zentrum für Qualitätsmanagement
  • Aktuelle Entwicklung , Steigerung der Attraktivität , Wissenswertes
  • Sebastian Stoye

Unter dem Motto „Open for Discussion“ findet vom 2.-4. November das „University: Future Festival“ als Online-Veranstaltung statt. Das Event zur Hochschulbildung im digitalen Wandel wird vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) veranstaltet. Mit über 200 Workshops, Talks und Diskussionen von über 400 Personen ist es das größte seiner Art in diesem Jahr. Unsere Hochschule ist mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen (Fach-)Bereichen in vier Slots vertreten.

„Mich hat sofort die Frage angesprochen, wie Partizipation gelingen kann. Nur wenige Studierende begeistern sich für Hochschulpolitik, die Beteiligung an Gremienwahlen ist verschwindend gering, gleiches gilt in der Kommunalpolitik, wo ich aktiv bin. Das Interesse hingegen, beteiligt zu werden, steigt. Daher habe ich mich schon oft gefragt, ob die aktuellen Beteiligungsformen noch zeitgemäß sind. In unserem Leitbildprozess für Studium und Lehre und beim Tag der Lehre nur für Studierende war die Studierendenbeteiligung höher als sonst und ich bin überzeugt, dass es noch weitere Erfolgsgeschichten zu gelungener Partizipation gibt. Darüber möchte ich mich im Workshop mit den Teilnehmenden austauschen und gemeinsam die Erfolgsfaktoren identifizieren“, so Susann Schulz vom Bereich „Service Lernen und Lehren“ [SeL²] im Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZQE) – Hochschuldidaktik - über ihre Motivation, einen Workshop beim „University: Future Festival“ anzubieten.

Lightning Talk

Christina Jolowicz: „Transfer, Austausch und Synchronizität“

• 3. November, 15:25 – 15:55 Uhr
  • mit Paul Jerchel (Berliner Hochschule für Technik), Martin Häuer (Fraunhofer IPK), Prof. Jördis Vassiliou (FU Berlin), Prof. Joachim Fensterle (Hochschule Rhein-Waal)