TH Wildau richtet Webseite zum Thema Energie ein

• Nachhaltigkeitsmanagement
  • Aktuelle Entwicklung , Nachhaltigkeit
  • Sebastian Stoye

Angesichts der mit dem Krieg in der Ukraine verbundenen Energieproblematik sind auch die Hochschulen angehalten, zukünftig Energie zu sparen. Somit muss sich auch unsere Hochschule und mit ihr die Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten darauf einstellen, dass im Wintersemester bestimmte Maßnahmen ergriffen werden müssen. Auf der extra eingerichteten Website www.th-wildau.de/energie werden alle wichtigen Informationen zur Thematik gebündelt. In der heutigen News sind zudem die wichtigsten Aspekte des Energie-Notfallplans zusammengefasst, der auf der Webseite vollständig einsehbar ist.

www.th-wildau.de/energie

Die neu eingerichtete Webseite www.th-wildau.de/energie bündelt alle relevanten Informationen rund um das aktuelle Thema „Energie“. Hier sind auch die jeweils aktuellen Versionen des Energie-Notfallplans und des Energie-Knigges veröffentlicht. Die Webseite hält auch die jeweils gültigen Maßnahmen und die entsprechende Kommunikation nach.

Wärme-Energie

Die Kurzfristenergiesicherungsverordnung des Bundes weist sowohl eine maximale Raumtemperatur von 19 Grad Celsius während der Heizperiode als auch eine Mindesttemperatur von 19 Grad Celsius für Arbeitsräume in öffentlichen Gebäuden aus. Aufgrund dessen erfolgt mit Beginn der Heizperiode eine zentrale Temperierung auf circa 19 Grad Celsius über die Heizanlage. Die Zieltemperatur von circa 19 Grad Celsius wird werktags um 8:00 Uhr erreicht und bis circa 16:30 Uhr gehalten. Ab 16:30 Uhr beginnt die Nachtabsenkung der Temperatur schrittweise auf 16 Grad Celsius.