TH Wildau veröffentlicht 2. Nachhaltigkeitsbericht
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

Zurück zu #THinsights
TH Wildau veröffentlicht 2. Nachhaltigkeitsbericht
  • 06.09.2023
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Nachhaltigkeit , Aktuelle Entwicklung , Strategie
  • Sebastian Stoye

Unsere Hochschule hat vor Kurzem den zweiten Nachhaltigkeitsbericht nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht und macht mit diesem Schritt ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung weiter transparent.

 

Der DNK umfasst 20 Kriterien zu den Themen Prozessmanagement, Umwelt, Arbeitnehmende, Gesellschaft sowie Unternehmensführung. Für Hochschulen gibt es einen speziell angepassten Hochschul-DNK, der die besonderen Aspekte der Bildungseinrichtungen berücksichtigt.

Für jeden Nachhaltigkeitsbericht im Rahmen des DNK gilt das sog. „Comply-or-explain-Prinzip“. Das bedeutet, dass zu allen Kriterien Stellung bezogen werden muss, es jedoch auch die Möglichkeit gibt zu erläutern, warum bestimmte Kriterien (noch) nicht oder nur teilweise erfüllt werden.

Der DNK ist damit ein optimales Format, um zu zeigen, was unsere Hochschule schon alles leistet. Gleichzeitig helfen die Kriterien des DNK, um zu schauen, welche Aspekte in der Hochschule bislang vielleicht noch nicht ausreichend betrachtet worden sind und wo wir unsere Potenziale noch besser nutzen können. Besonders hilfreich sind die Kriterien des DNK, da sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und so ein kompakter Bericht entsteht, der vergleichbare Ergebnisse erzielt. 

Der zweite Bericht umfasst das Jahr 2022. 

Der erste Bericht für 2021 wurde bereits Anfang dieses Jahres veröffentlicht.

 

Nachhaltigkeitsbericht
© Adobe Stock (522208018) / TH Wildau

Durch die Verstetigung werden die Veränderungen an der Hochschule über die Jahre sichtbar und die Lesenden können sich ein gutes Bild darüber machen, wie groß der Einsatz der TH Wildau für die nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen ist.

Neben dem Download in dieser News finden Sie den Nachhaltigkeitsbericht über unsere Nachhaltigkeitsseite oder über den DNK unter https://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/de-DE/Home/Database. Hier haben Sie über die Vergleichsdatenbank auch die Möglichkeit, einzelne Kriterien verschiedener Organisationen direkt nebeneinander zu betrachten.

 

Redaktioneller Ansprechpartner


    Sebastian Stoye

Sebastian Stoye

Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin

Tel.: +49 3375 508 340
Mobil-Tel.: +49 15679 158557
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102

Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium

Zum Profil


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich