Wir feiern Wissen - 30 Jahre TH Wildau

• Zentrum für Hochschulkommunikation, Präsidium
  • 30 Jahre TH Wildau , Aktuelle Entwicklung , Termine
  • Mareike Rammelt

„Wir feiern Wissen!“ – so lautet im diesjährigen Jubiläumsjahr unser Motto, denn 1991, vor 30 Jahren, wurde die damalige Technische Fachhochschule Wildau gegründet. Auf dem Gelände der ehemaligen Ingenieurschule begann der Studienbetrieb mit gerade einmal 17 Studentinnen und Studenten im Fach Maschinenbau. Heute, 30 Jahre später, zählt die Wildauer Hochschule fast 3.700 Studierende mit über 600 internationalen Studierenden aus 80 Ländern.

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, finden über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen statt, die das Team der Hochschule für Studierende, Beschäftigte, Alumni und Gäste aus der Region und darüber hinaus organisiert. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie werden einige Termine, die in Präsenz geplant waren, digital stattfinden – ebenso feierlich, nur eben anders. Das Projektteam hat sich einiges einfallen lassen und auch eine eigene Website erstellt.

Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, blickt mit Freude auf die kommenden Wochen und Monate: „Das Jahr 2021 ist ein ganz besonderes Jahr für unsere Hochschule. Die Entwicklungen der letzten drei Jahrzehnte hin zu einer modernen, forschungsstarken, regional verwurzelten und international vernetzten Campushochschule beschreiben für uns eine wahre Erfolgsgeschichte - und wir freuen uns, diese mit Studierenden, Beschäftigten, Partnerinnen und Partnern sowie Gästen aus dem In- und Ausland zu feiern.“

Die wichtigsten Aktionen im Überblick

• 10. Wissenschaftswoche vom 8. bis 12. März 2021 als offizieller Auftakt des Jubiläumsjahrs mit dem Fokus auf „30 Jahre Forschung und Transfer“
    An fünf Tagen stellen Referentinnen und Referenten in digitalen Konferenzen, Symposien, Fachtagungen und Workshops den derzeitigen Stand angewandter und grundlagennaher Forschung zu aktuellen Themen vor. Darüber hinaus bieten virtuelle Laborrundgänge und eine digitale Posterausstellung weitere Einblicke in wissenschaftliche Kompetenzfelder. Die Wildauer Wissenschaftswoche richtet sich sowohl an Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit. Mehr Infos: www.th-wildau.de/wissenschaftswoche
  • im April (genauere Daten folgen)
    • Wandertag für Studierende und Beschäftigte
    • ein 30-Stunden-Lauf im Wildauer Otto-Franke-Stadion
  • Homecoming Day der TH Wildau am 19. Juni 2021
    Der erste Homecoming Day findet zur feierlichen Ehrung der Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahres 2019/2020 statt. Eingeleitet durch den Wildau Music Day am Vormittag soll der Tag – sofern es die Situation zulässt - mit allen Beteiligten und Gästen bei einem gemütlichen Campusfest ausklingen.
  • Jubiläumsfestakt am 22. Oktober 2021
    Der Gründungstag der TH Wildau bildet den Abschluss und gleichzeitig den Höhepunkt des Jubiläumsjahrs. Die Hochschule begeht ihn gemeinsam mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, Partnerinnen und Partnern, Studierenden, Beschäftigten und Gästen.
  • Tagesspiegel mit 4 Sonderbeilagen, verteilt über das Jahr 2021
  • MAZ-Sonderbeilage
  • Broschüre für Beschäftigte, Lehrkräfte, Studierende und Alumni
  • 30-Jahre-Blog

Schon vor 1991 ein einzigartiger Industriestandort

Mehr als 125 Jahre Industriegeschichte prägen die Hochschulstadt Wildau. Ab 1898 errichtete die Berliner Maschinenbau AG, vormals Schwartzkopff, hier eines der größten und modernsten Lokomotivwerke Europas. Mit der Gründung der Betriebsfachschule für Lokomotiv- und Waggonbau begann 1949 die systematische Ingenieurausbildung. Daraus entstand 1964 die Ingenieurschule für Maschinenbau Wildau (ISW). Sie gilt als unmittelbare Vorgängerin der heutigen TH Wildau und erwarb sich mit der Ausbildung von Maschinenbau-Studierenden rasch einen guten Ruf.

„Die langjährige Ingenieurausbildung auf unserem Campus war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Gründung unserer Hochschule. Mit dem Bewusstsein für diese Tradition und dem Blick auf moderne Arbeits- und Lebenswelten werden wir Forschung und Lehre weiterhin zukunftsfähig gestalten sowie unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen“, so Ulrike Tippe.

Aufruf und weiterführende Informationen

Neben den Veranstaltungen plant das Organisationsteam im Laufe des Jahres eine Ausstellung, Zeitzeugen-Berichte, Jubiläumsgeschichten und vieles mehr. Interessierte, die ihre Erfahrungen und Anekdoten teilen oder Fotos geschichtlicher Etappen der TH Wildau und des Campus zur Verfügung stellen möchten, können diese gern per E-Mail an 30jahre(at)th-wildau.de senden oder das Team auf diesem Weg kontaktieren.

Informationen zum Jubiläum der TH Wildau: www.th-wildau.de/30Jahre

Neue Präsentationsvorlage zum 30-jährigen Jubiläum

Powerpointvorlage im 3:2-Format inkl. 30-Jahre-Logo

Sie finden diese Vorlagen auch auf der Webseite zum Corporate Design der TH Wildau.

30 Jahre TH Wildau