Wir helfen Energiesparen: mit dem Energie-Knigge

• Nachhaltigkeitsmanagement
  • Aktuelle Entwicklung , Nachhaltigkeit
  • Sebastian Stoye

Anfang der Woche haben wir in einer News die neue Energie-Webseite vorgestellt, auf der bspw. der Energie-Notfallplan oder auch die Ansprechpersonen des beratenden Krisenstabs zu finden sind. Heute nun möchten wir bei THinsights auf den Energie-Knigge eingehen, der praktische Hilfestellungen zum Energiesparen gibt. Die wichtigsten Aspekte fasst die heutige News zusammen, auf der Webseite ist der Energie-Knigge vollständig einsehbar.

Die wichtigsten Energiespartipps und Regelungen sind:

Wärme

• Drehen Sie die Heizungen voll auf und belassen Sie diese dauerhaft in dieser Einstellung, da die Temperatur zentral gesteuert wird.
  • Schließen Sie Jalousien und Rollläden vor allem nachts, für einen zusätzlichen Wärmeschutz.

Lüften

• Schließen Sie dauergekippte Fenster und offenstehende Türen.
  • Lüften Sie zwei- bis dreimal täglich bei voll geöffnetem Fenster für 5-10 Minuten. Die Heizung soll in dieser Zeit weiterhin auf die höchste Stufe eingestellt sein.

Elektrische Energie

• Schalten sie elektrische Lichtquellen aus, sofern genug Tageslicht vorhanden ist.
  • Schalten Sie alle elektronischen Geräte vollständig aus (kein Standby-Modus) und ziehen Sie den Netzstecker, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz mehr als 30 Minuten verlassen.

Energie-Haus