Zahlreiche Open-Access-Angebote der Hochschulbibliothek

• 17.05.2021
  • Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer , Wege aufzeigen
  • Sebastian Stoye

Unter Open Access ist im Kontext wissenschaftlichen Publizierens und Rezipierens der freie Zugang zu wissenschaftlichen Materialien im Internet gemeint. Die TH Wildau unterstützt Open Access und hat dies 2007 mit der Unterzeichnung der Berliner Erklärung (LINK) und der Veröffentlichung einer eigenen Erklärung (PDF) unterstrichen. Darüber hinaus beteiligt sich die Hochschule an bundesweiten Open-Access-Transformationsverträgen, wodurch Hochschulangehörige auf Tausende Zeitschriften zugreifen und ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren können.

Der Begriff Open-Access-Transformation bezeichnet die langfristige Umstellung des wissenschaftlichen Publikationsmodells von Subskriptionen hin zu Open Access. Aktuell beteiligt sich die TH Wildau an Open-Access-Transformationsverträgen mit den Verlagen Springer Nature und Wiley.

Folgende Angebote stehen dadurch zur Verfügung:

Open Access