DynaNetz
TH Wildau Campus

DynaNetz

Dynamische und bedarfsgerechte Erweiterung des ÖPNV-Angebotsnetzes durch den Einsatz elektrischer Kleinbusse

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Das Projekt

Teile eines vorhandenen städtischen ÖPNV-Angebotsnetzes werden dynamisch und bedarfsgerecht, anhand individueller Nutzeranfragen in Echtzeit neu geplant und mit elektrischen Kleinbussen bedient.

Der Fahrgast gibt (wie heute bereits üblich), seinen aktuellen Standort und seinen Zielort in eine App ein. Das DynaNetz-System plant die schnellstmögliche Reiseroute, bezieht dabei aber auch Kleinbusse ein, die bedarfsgerecht eingesetzt werden. Die Kleinbusse werden dabei (anders als klassische Taxidienste) nicht exklusiv für eine Fahrgastanfrage eingesetzt sondern dynamisch anhand verschiedener Fahrgast-Anfragen geroutet. Die bedarfsgerecht geplante Route wird dabei mithilfe eines multikriteriellen Ansatzes in Hinblick auf Fahrzeugauslastung, Auslastung der ansonsten verkehrenden Linienangebote und schnellste Reiseroute für den Fahrgast optimiert. Dem Fahrgast wird die Nutzung eines DynaNetz-Fahrzeuges nur dann angeboten, wenn ein entsprechendes Angebot gerade verfügbar ist und er erhält dann die Möglichkeit eine individualisierte Reise zu buchen.

Hintergrund und ZieleBereich öffnenBereich schließen

Hintergrund:

ÖPNV-Angebotsnetze sind in aller Regel statisch: Die Haltestellen, Routenverläufe und Abfahrtszeiten sind langfristig geplant und vorgegeben. Fahrzeuge sind in Randzeiten häufig nicht und in Stoßzeiten zu stark ausgelastet. Fahrgäste gelangen selten auf der direkten Route zum Ziel: Sie können sich nur innerhalb des starren Angebotsnetzes bewegen und dieses von ihrem Ausgangspunkt zum Zielort abfahren.

 

Ziele:

Im Rahmen von DynaNetz Phase I wird eine Machbarkeitsstudie für ein Steuerungs- und Optimierungssystem durchgeführt. Dieses System soll die Dynamisierung vorhandener Buslinien ermöglichen. Eine Entwicklung und Erprobung des Systems ist in einer möglichen zweiten Phase vorgesehen.

Projektpartner und KooperationspartnerBereich öffnenBereich schließen

Die Forschungsgruppe kooperiert mit der IVU Traffic Technologies AG.

Mittelgeber / Förderprogramm / Art der FinanzierungBereich öffnenBereich schließen

Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie „Individuelle und adaptive Technologien für eine vernetzte Mobilität“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Aktenzeichen / Projektvolumen / LaufzeitBereich öffnenBereich schließen

Aktenzeichen

Projektvolumen

Laufzeit

11010208

118.483 €

2017 - 2018

weiterführende InformationenBereich öffnenBereich schließen

Link zur Projektbeschreibung beim BMBF:

https://www.technik-zum-menschen-bringen.de/projekte/dynanetz


    Dipl.-Ing. Philip Michalk

Ansprechperson Dipl.-Ing. Philip Michalk Dipl.-Ing. Philip Michalk