Eröffnung mit Verleihung des Forschungs- und Transferpreises
Forschung-und-Transfer-Preis
Montag, 11. März 2024 | 15.00 - 17.15 Uhr

Eröffnung mit Verleihung des Forschungs- und Transferpreises

Mit der Eröffnungsveranstaltung startet eine Woche vollgepackt mit spannenden Konferenzen, Symposien, Fachtagungen und Workshops zu relevanten Themen in grundlagennaher und angewandter Forschung sowie Einblicke in die Transferaktivitäten der TH Wildau. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit der entsprechenden Fachcommunity diskutiert und weitere Ansätze für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten erschlossen.

Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen aber auch in die Öffentlichkeit getragen werden, bieten sie doch einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen. Der Austausch mit allen Akteuren ist wichtig, um unterschiedliche Perspektiven zu verstehen, verschiedene Ideen und Ansätze einzubeziehen, aber auch um Transparenz und Sichtbarkeit zu schaffen. Der Science Slam ist hierfür ein unterhaltsames Format der Wissenschaftskommunikation. In kurzweiliger, kompakter Form werden komplexe wissenschaftliche Sachverhalte verständlich präsentiert. Wir wollen dieses Format gern in der Eröffnungsveranstaltung näher beleuchten.

Der Auftakt zur Wissenschaftswoche bietet zudem den feierlichen Rahmen zur nunmehr zweiten Verleihung des Forschungs- und Transferpreises der TH Wildau. Es wurden im Vorfeld wieder überaus vielfältige und spannende Projekte in den Kategorien Forschung und Transfer eingereicht. Mit der Preisverleihung möchten wir den Personen und Themen hinter den hervorragenden Leistungen in Forschung und Transfer eine öffentliche Bühne bieten. So können Aktivitäten an unserer Hochschule sichtbarer werden und ein gemeinsamer Austausch mit allen Interessierten angestoßen werden.

Programm (15.00 - 17.15 Uhr)

Musikalischer Auftakt

Begrüßung und Eröffnung der 13. Wildauer Wissenschaftswoche

Prof. Dr. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident für Forschung und Transfer