Large Language Models in der Anwendung
Mock Code für Large Language Model
Mittwoch, 13. März 2024 | 11.15 - 13.00 Uhr

Large Language Models in der Anwendung

Large Language Models sind komplexe KI-Modelle, die darauf trainiert sind, natürliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen. Sie können riesige Mengen an Textdaten analysieren, Texte generieren, klassifizieren, übersetzen, etc.

Auch in der wissenschaftlichen Arbeit werden Large Language Models bereits vielfältig eingesetzt. Forschende nutzen sie unter anderem zur Mustererkennung, Trendanalyse, zum Topic Modelling, um Themen und Stimmungen zum Beispiel in sozialen Medien zu untersuchen. Large Language Models können Forschende durch die Automatisierung insbesondere repititiver Aufgaben entlasten aber auch unterstützend in der Lehre bei der Erstellung individualisierter Lehr- und Lerninhalte eingesetzt werden.

Mit der Veranstaltung Large Language Models in der wissenschaftlichen Anwendung wollen wir uns mit den Fragen nach den aktuellen Einsatzmöglichkeiten von Large Language Models in der Wissenschaft auseinandersetzen. Im Format einer aktiven Diskussionsrunde geht es darum, wie Large Language Models in den einzelnen Disziplinen bereits genutzt werden und welche Erkenntnisgewinne erreicht werden können. Ferner steht der Austausch zu praktischen Erfahrungen, zum Beispiel im Hinblick auf die Implementierung von Large Language Models und insbesondere von Open Source Modellen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung zielt auf einen fächerübergreifenden Diskurs ab und richtet sich an Forschende und Interessierte aller Disziplinen.

Ihre Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:

Anja Beuster

Anja Beuster Anja Beuster

Mail: anja.beuster@th-wildau.de
Haus 13, Raum 028

Ihre organisatorischen Ansprechpartnerinnen:

Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Christine Richert

Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Christine Richert Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Christine Richert

Mail: christine.richert@th-wildau.de
Haus 13, Raum 044

Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Stefanie Radig

Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Stefanie Radig Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Stefanie Radig