Ukrainische Flagge

4. #solidaritywithukraine
  5. Ausstellung Ukrainische Akademie

Ukrainische Akademie: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Wir laden Sie herzlich in die Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau ein, um Ausstellungen zu besuchen:

• „50 Erfindungen, die die Ukraine der Welt schenkt“
  • „Ukrainische Akademie im Krieg“

Ausstellungen können auch ONLINE in der  TH Wildau virtuell (Ukrainische Akademie im Krieg) und in der Ukrainischen Präsidentschaftsverwaltung (50 Erfindungen, die die Ukraine der Welt schenkt ) besucht werden.

Die Ausstellungen sind einen Monat lang (9. November bis 20. Dezember 2023) für die breite Öffentlichkeit zugänglich:

„50 Erfindungen, die die Ukraine der Welt geschenkt hat“ präsentiert die Errungenschaften der ukrainischen Wissenschaft. Es gibt kaum jemanden, der nicht WhatsApp nutzt noch von der Urknalltheorie gehört hat, aber was haben sie mit der Ukraine zu tun? Professionelle Illustratoren folgten den Spuren ukrainischer Erfinder und schufen 50 Kunstwerke, die die herausragenden Entdeckungen und Erfindungen darstellen, die aus dem Einfallsreichtum der Forscher und Ingenieure, Chirurgen und Entdecker der Ukraine entstanden sind.

Mit der neuen Ausstellung „Ukrainische Wissenschaft im Krieg“ wird das Bewusstsein für die Widerstandsfähigkeit des ukrainischen akademischen Systems geschärft, um der russischen Aggression bereits im zweiten Jahr standzuhalten. Ununterbrochene Bemühungen und die mobilisierten Ressourcen ermöglichten nicht nur Fortbildung, sondern auch die Rettung von Leben. Die Ausstellung würdigt die getöteten Lehrenden und Studierenden und macht darauf aufmerksam, wie der russische Krieg die ukrainische Wissenschaft erschüttert und die akademische Infrastruktur zerstört. Mit dieser Ausstellung wird gezeigt, wie die ukrainische Akademie den Herausforderungen des Krieges wiedersteht und wie sie das Land unterstützt.

Abschließend werden wir einen Überblick darüber geben, wie sich die ukrainisch-deutsche Zusammenarbeit in Kriegszeiten verändert hat, und wir diskutieren, wie die Wissenschaft in der Ukraine in Zukunft unterstützt und wiederaufgebaut werden kann.

PROGRAMM (9. November 2023)

• 16.00-17:00 - Offizielle Eröffnungs-Vernissage in der Bibliothek, Halle 10:
    • Willkommen
      • Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau

• Botschaftsrätin Alisa Podolyak, Botschaft der Ukraine in Berlin
    • Intro
      • Prof. Dr. Marcus Frohme, Inhaber der Forschungsprofessur für Molekularbiologie der TH Wildau für deutsch-ukrainische Zusammenarbeit an der TH Wildau
      • Dr. Anna Grebinyk, Gewinnerin Forschungspreis der TH Wildau, für Idee und Veranstaltungsdurchführung
    • Ukrainische Musik (Klavier und Gesang) von Prof. Dr. Alina Nechyporenko, TH Wildau:
      • Was für eine mondhelle Nacht (ukrainisch: Ніч яка місячна), Text: Mykhailo Starytskyi, Komponist: Mykola Lysenko
      • Die Ukraine bist du (ukrainisch: Україна - це ти), Text: Tina Karol, Mykola Brovchenko, Musik: Tina Karol
      • Yakiv Stepovy Präludium F-Dur: Pour piano: Op. 12, S. 1