PopArt Bild von jungen Menschen

3. Studienfinanzierung
  4. Förderatlas - Stipendien in Brandenburg

Förderatlas: Stipendien in Brandenburg

Im Rahmen des Kurzprojekts „Förderatlas: Stipendien in Brandenburg“ wurde eine aktuelle Bestandsaufnahme der verschiedenen Stipendienmöglichkeiten in Brandenburg sowie der Leitfaden „Förderatlas: Stipendien in Brandenburg“ zur erfolgreichen Bewerbung bei Stipendiengebern erstellt.

Den Leitfaden finden Sie hier: "Förderatlas Stipendien in Brandenburg"

Projektansatz

Die Finanzierung des Studiums bereitet nur etwas mehr als der Hälfte (52,4 %) der Erstsemsterstudierenden keine oder kaum Schwierigkeiten. Eine gesicherte Finanzierung des Studiums ist allerdings eine wesentliche Voraussetzung für das Erlangen eines Hochschulabschlusses. Bei einer unsicheren Studienfinanzierung bei einem hohen Maß an Erwerbstätigkeit neben dem Studium fällt es den Studierenden schwer, die nötige Zeit und Motivation aufzubringen, den Anforderungen in ihrem Studiengang gerecht zu werden.

Der Leitfaden „Förderatlas: Stipendien in Brandenburg“ (erneuter Link) bietet Studierenden und Studieninteressierten die Möglichkeit, sich genau über mögliche Studienförderer zu informieren. Sie gibt Auskunft über die gesamte Bandbreite der Fördermöglichkeiten, über Bewerbungsprozesse sowie Tipps zu erfolgreichen Anträgen.

01.04.2018 - 31.12.2018