Gesetz zur Zahlung einer einmaligen Energiepreispauschale - EPPSG
Energiepreispauschale
Aktuelles

Gesetz zur Zahlung einer einmaligen Energiepreispauschale - EPPSG

Informationen zur Energiepreispauschale für Studierende
Einmalzahlung von 200 Euro

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Information Einmalzahlung 200 – Energiepreispauschale (EPPSG)

Sehr geehrte Studierende der TH Wildau,

ab sofort bis spätestens 02.10.2023 können die Studierenden der TH Wildau den Heizkostenzuschuss für Studierende gemäß Gesetz zur Zahlung einer einmaligen Energiepreispauschale - EPPSG unter https://www.einmalzahlung200.de beantragen. Diese Webseite wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtet, um die komplette Antragstellung und Auszahlung der Energiepreispauschale für Studierende auszuführen.
 

Antragsberechtigt sind Studierende, die

  • am Stichtag 01.12.2022 an der TH Wildau immatrikuliert waren und
  • ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten.

Dafür haben Sie am 15.03.2023 per E-Mail eine Information zum persönlichen Berechtigungscode und der persönlichen Pin erhalten.

Diese Daten sind im TH Online-Portal nach dem persönlichen Login

  • auf der Startseite (Berechtigungscode) bzw.
  • unter Mein Studium – Studienservice – Bescheide/Bescheinigungen (Pin-Brief)

zu finden.
 

Antragsberechtigt sind:

  • Vollzeit-, Teilzeit- und dual Studierende,
  • Studierende, die sich zum Stichtag im Auslandssemester aufhielten, sowie
  • Austauschstudierende, die im WS 22/23 an der TH Wildau studiert haben.

Nicht antragsberechtigt sind:

  • Gasthörer/innen,
  • Studierende in Studienvorbereitungsprogrammen (TH Wildau College), sowie
  • Austauschstudierende, die im WS 22/23 nicht an der TH Wildau studierten.

 

Für eine schnellere Bearbeitung Ihres Antrages auf der Webseite https://www.einmalzahlung200.de sollten Sie sich vorab ein Bund.ID-Konto einrichten. Die Anleitung dazu finden Sie unter https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/bundid-anlegen.

Für Fragen dazu wenden Sie sich bitte ausschließlich an die dort angegebene Info-Hotline oder die anderen Kontaktmöglichkeiten. Sehr hilfreich sind auch die Einmalzahlung200-FAQ.

WICHTIG für bereits exmatrikulierte Studierende:

Bitte wenden Sie sich bis zum Ende der Antragsfrist (02.10.2023) direkt an das Sachgebiet Immatrikulation und Prüfungen an Frau Daniela Heydeck:

  • per E-Mail:  daniela.heydeck@th-wildau.de oder
  • persönlich:  im Raum 13-021 zu den Sprechzeiten (dienstags und donnerstags 10 - 12 Uhr und 13 - 14 Uhr).

Ihre im Online-Portal der TH Wildau hinterlegte Anschrift stimmt mit Ihrer jetzigen Anschrift überein. Senden Sie uns daher per E-Mail zum Abgleich Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname/n, Geburtsdatum und -ort sowie Matrikelnummer).

Sie erhalten per Post in zwei separaten und zeitlich versetzten Briefen

  • Ihren EPPSG-Zugangscode und
  • Ihren EPPSG PIN-Brief 

zugesandt.

Ihre Anschrift hat sich geändert, dann ist ein Postversand nicht möglich. Ihre Identität muss überprüft werden. Das Aushändigen von Zugangscode und PIN-Brief erfolgt nur persönlich unter Vorlage eines aktuellen Personaldokuments (Personalausweis oder Reisepass).
 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sachgebiet Immatrikulation und Prüfungen


	Dipl.-Kauffrau (FH) Daniela Heydeck

Kontakt Dipl.-Kauffrau (FH) Daniela Heydeck Dipl.-Kauffrau (FH) Daniela Heydeck