TH Wildau - regional vernetzt
 Stadt Wildau Vogelperspektive

TH Wildau - regional vernetzt

4. Regionale Vernetzung

TH Wildau - regional vernetzt ...

Vor den Toren Berlins, aber fest in der Region verankert. Mit angewandter Forschung, engen Kooperationen mit innovativen kleinen und mittleren Unternehmen und klaren Visionen für die Zukunft im Rahmen der Hochschulstrategie wollen wir unseren Beitrag leisten, Brandenburg als Wissenschafts-, Technologie- und Wirtschaftsstandort voranzubringen.

Die regionale Verankerung, die Steigerung der Attraktivität des Studien- und Forschungsstandorts sowie die Erprobung neuer Formen regionaler Zusammenarbeit sind darüber hinaus fester Bestandteil des Leitbildes der TH Wildau.

... in der Aus- und Weiterbildung

Im Rahmen der dualen Studienangebote mit integrierter Berufsausbildung bzw. begleitenden Praxisphasen kooperieren wir mit Unternehmen der Region. Daneben setzen wir mit verschiedenen Einrichtungen an unserer Hochschule auf vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote, Forschung und Beratung.

... im Bereich Wissens- und Technologietransfer

Forschung und Transfer spielen an der TH Wildau eine bedeutende Rolle. Über unsere Präsenzstellen erhalten Bürgerinnen und Bürger einen schnellen und direkten Zugang zur TH Wildau, ihren Aktivitäten in diesem Bereich und zu den außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Brandenburg. Darüber hinaus bestehen über das Zentrum für Forschung und Transfer strategische Partnerschaften mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), dem Robert-Koch-Institut (RKI), dem Leibniz Institute for High Performance Microelectronics (IHP) und anderen Einrichtungen.

... in der Metropolregion Berlin-Brandenburg

Die TH Wildau, südöstlich der Hauptstadt, liegt in der Metropolregion Berlin-Brandenburg mit einer vernetzten Wissenschaftslandschaft und zukunftsweisenden Unternehmen u. a. in den Bereichen Digitalisierung, Mobilität, Green Tech, Life Science und Digital Health.

... in der Zusammenarbeit

Auf dem Campus der TH Wildau gibt es verschiedene Kreativ-, Kollaborations- und Innovationsräume für Gründungsinteressierte, Studierende, Beschäftigte und kreative Köpfe aus der Region.

... im kulturellen und gesellschaftlichen Leben

Als Hochschule sind wir ein Teil einer dynamischen und vielseitig interessierten Geselllschaft. Es liegt uns am Herzen, Schülerinnen und Schüler an das Abenteuer Studium sowie Bürgerinnen und Bürger an wissenschaftliche Themen heranzuführen. Wir bieten zudem Raum für Sport und Bewegung und schaffen attraktive kulturelle Angebote für die Region.