Auftakt zum VDMA-Maschinenhaus-Transfer-Projekt an der TH Wildau

29. September 2014 |

Auftakt zum VDMA-Maschinenhaus-Transfer-Projekt an der TH Wildau

Maschinenhausprojekt

In Sachen Studienqualität und Lehrformen alles richtig gemacht zu haben, das hofft Prof. Dr.-Ing. Jörg Reiff-Stephan von der Technischen Hochschule Wildau. Der Studiengangsprecher des neuen Bachelor-Studiengangs Automatisierungstechnik, der zum Wintersemester 2014/2015 an der TH Wildau startet, hat den Studiengang sowohl regional mit Unternehmen der Branche und Partnerhochschulen abgestimmt, als auch überregional für ein Transfer-Projekt angemeldet, das der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) nun im Rahmen seiner Maschinenhaus-Initiative am Studiengang gestartet hat. Ziel der Initiative ist die Erhöhung des Studienerfolgs im Maschinenbau- und Elektrotechnikstudium in Deutschland. „Im Rahmen der Transfer-Projekte engagieren wir uns als Verband dafür, dass diejenigen, die ein Ingenieurstudium aufnehmen, ideale Bedingungen vorfinden und ihr Studium mit Erfolg beenden können“, erläutert Thilo Weber, Referent im Bereich Bildung des VDMA. „Aus unserer Sicht kann dies nur über ein wirksames Qualitätsmanagement gelingen, das über die gesamte studentische Biografie hinweg etabliert wird.“

Am 26. September 2014 erfolgte der Auftaktworkshop unter Teilnahme der Hochschulleitung, Fachbereichsführung, Qualitätsbeauftragten der Hochschule  sowie beteiligten Mitarbeitern des Studiengangs. Es wurde der Fahrplan des Projektes abgesteckt und erste Elemente zur Analyse definiert. Noch in diesem Jahr werden Bestandsanalyse und Feedbackworkshop zur Rückspiegelung der Anstrengungen der TH Wildau und insbesondere des Studiengangs „Automatisierungstechnik“ durchgeführt.

zur Pressemitteilung