Bericht „Forschung und Transfer“ 2022 der TH Wildau veröffentlicht

5. Bericht „Forschung und Transfer“ 2022 der TH Wildau veröffentlicht
27. April 2023 | Jahresbericht

Bericht „Forschung und Transfer“ 2022 der TH Wildau veröffentlicht

Tablet mit Bild des Berichts Forschung und Transfer 2022 der TH Wildau auf dem Screen
Bericht Forschung und Transfer 2022 der TH Wildau

Die TH Wildau hat ihren jährlichen Bericht „Forschung und Transfer“ herausgegeben. Er bietet einen Überblick über die Aktivitäten der Hochschule im Bereich Forschung, Entwicklung und Transfer für das Jahr 2022.

Eine Stärke der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) ist seit vielen Jahren die angewandte Forschung und Entwicklung. Die Hochschule zählt kontinuierlich zu den forschungsstärksten Hochschulen in Deutschland. Dies spiegeln die zahlreichen Forschungs- und Transferprojekte sowie Publikationen wider, die im Bericht „Forschung und Transfer“ des Jahres 2022 veröffentlicht wurden. Das Drittmittelaufkommen konnte trotz der weltweiten Herausforderungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, der Energiekrise und der Covid19-Pandemie erneut gesteigert werden und lag bei 14,17 Mio. Euro. Die TH Wildau blickt somit auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück.

Prof. Dr. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der TH Wildau, freut sich: „Auf die positive und über einen längeren Zeitraum stabile Entwicklung in Forschung und Transfer sind wir sehr stolz. Unser besonderer Dank gilt den über 620 Beschäftigten der Hochschule, dass sie unermüdlich gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern innovative Forschungs- und Transferaktivitäten vorantreiben und die Technische Hochschule Wildau damit zu einer der forschungsstärksten Fachhochschulen des Landes machen.“

Für die TH Wildau gehören Forschung und Entwicklung sowie Wissens- und Technologietransfer zusammen. In Verbindung mit der Lehre bildet die angewandte Forschung und Entwicklung einen Beitrag für die gesellschaftliche Entwicklung – in der Region und darüber hinaus.

Den im Bericht vorgestellten Aktivitäten liegt dabei ein breites Transferverständnis zugrunde, dass die wechselseitigen Interaktionen zwischen der Hochschule mit ihrer Umwelt umfasst, in deren Rahmen wissenschaftliche Erkenntnisse weitergegeben und Bedarfe für die Generierung neuen Wissens aufgenommen werden.

Der Bericht umfasst neben Forschungs- und Transferaktivitäten zudem die 2022 veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TH Wildau in den sechs Forschungsfeldern der Hochschule: Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.

Downloadlink Bericht Forschung und Transfer 2022:

Mehr Informationen zum Bereich Forschung und Transfer an der TH Wildau:

Download News auf mynewsdesk.com

Ansprechperson an der TH Wildau:

René Moritz
Forschungsservice
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
E-Mail: rene.moritz(at)th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse(at)th-wildau.de

Bildunterschrift: Die TH Wildau publiziert jährlich ihre Forschungs- und Transferaktivitäten im „Bericht Forschung und Transfer“, der nun auch für das Jahr 2022 erschienen ist.

Bild: soleg - stock.adobe.com