Danksagung und Hinweise zum Ende des Sommersemesters

20. Juli 2020 | Aus dem Präsidium

Danksagung und Hinweise zum Ende des Sommersemesters

Haus 13

(English version follow asap)

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Sommersemester 2020 neigt sich langsam dem Ende zu und wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass alle Hochschulen mehr oder weniger kurzfristig – bei uns an der TH Wildau sehr (!) kurzfristig – die Lehrveranstaltungen auf digitale Formate umstellen und diese dann, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, auch bis zum Schluss beibehalten mussten.

Im Großen und Ganzen stellen wir heute fest, dass wir die Situation wirklich gut gemeistert haben. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass im Frühjahr bundesweit die Diskussion im Raum stand, das Sommersemester 2020 als „Nicht-Semester“ zu werten, können wir heute sagen, dass dieses Semester an unserer Hochschule – wenn auch nicht im gewohnten Stil – erfolgreich stattgefunden hat. Dies war natürlich nur dadurch möglich, dass Sie alle sich mit großer Anstrengung und (Selbst-)Verantwortung sowie hohem Engagement der Situation gestellt haben. Dafür danke ich Ihnen im Namen des gesamten Präsidiums von ganzem Herzen!

Der Ablauf und die Organisation des Wintersemesters 2020/21 werden ebenfalls noch stark von den Auswirkungen der Pandemie beeinflusst werden. Alle Hochschulen sind angehalten, sich weiterhin auf einen hohen Anteil von digitaler Lehre einzustellen, um so flexibel wie möglich auf Veränderungen der Situation reagieren zu können. Dieses sogenannte „hybride“ Wintersemester befindet sich jetzt in der Planung. Wie hoch die jeweiligen Online-Anteile in der Lehre sein werden, hängt dabei von der jeweiligen Fachkultur, den didaktischen Möglichkeiten sowie den einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln ab. Hinsichtlich der Qualität der Lehre befinden wir uns derzeit mitten in der Evaluation des Sommersemesters. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden wir nutzen, um das kommende Wintersemester insbesondere hinsichtlich der Online-Lehrveranstaltungen zu optimieren.

Auch und insbesondere weil wir im Moment nicht wissen, welche Bestimmungen im Herbst und Winter gelten werden, müssen wir bestmöglich auf alle (!) denkbaren Situationen vorbereitet sein. Von daher wird auch das kommende Wintersemester herausfordernd für uns alle.

Bitte gestatten Sie mir abschließend noch den Hinweis auf drei Informationen, die wir natürlich auch auf unseren übrigen Kanälen kommunizieren werden, die ich aber an dieser Stelle unbedingt mitteilen möchte:

„Vorläufige Immatrikulation“:

Mögliche Corona-bedingte Verzögerungen im Sommersemester sollen bei einem geplanten Übergang in einen unserer Masterstudiengänge nicht zu große Nachteile für die Studierenden mit sich bringen. Dieser Gedanke hat mich veranlasst, eine Verfügung zu erlassen, die eine vorläufige Immatrikulation im Wintersemester 2020/21 ermöglicht, auch wenn die Bachelorarbeit nicht am 308.2020 vorliegt und/oder wenn maximal zwei Module aus dem Sommersemester 2020 noch offen sind. Den genauen Wortlaut entnehmen Sie bitte der Verfügung P05-2020 unter https://www.th-wildau.de/files/Praesidium/Verfuegungen/Verfuegung_P05_-_2020.pdf. Bitte beachten Sie, dass diese Verfügung auf der aktuellen besonderen Situation basiert und lediglich auf das kommende Wintersemester beschränkt ist!

Auslaufen der Verfügung P01-2020...

....zum Umgang mit Nichtanwesenheit bei Prüfungsterminen im Sommersemester 2020 (die Verfügung finden Sie unter https://www.th-wildau.de/files/Praesidium/Verfuegungen/Verfuegung_P01_-_2020.pdf): Die vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie verfügte Regelung, dass Studierende, die Präsenzprüfungstermine nicht wahrnehmen, automatisch als entschuldigt für die jeweilige Prüfung gelten, gilt nur noch bis einschließlich dem 31.08.2020. Für Prüfungen und Nachprüfungen ab September gelten somit wieder die üblichen Regelungen.

„Exmafeier / Absolventenverabschiedung“:

In diesem Jahr kann unsere Absolventenfeier/ -verabschideung aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln leider nicht wie in der Vergangenheit stattfinden. Wir überlegen derzeit zwei alternative Möglichkeiten: die Durchführung im Rahmen des „Homecoming-Days“ der Alumni 2021 oder eine Verabschiedung auf digitalem Weg inklusive Verabschiedungsvideos. Die notwendigen Informationen dazu finden Sie nach der Entscheidung auf unserer Webseite www.th-wildau.de/exma. Wir hoffen, Sie mit diesen Varianten nicht zu sehr zu enttäuschen, denken aber, geeignete Möglichkeiten gefunden zu haben, um der Exmatrikulation auch in diesen Zeiten einen feierlichen und wertschätzenden Rahmen zu geben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht nach wie vor die Krisenstab-E-Mail-Adresse zur Verfügung. Der Krisenstab selbst wird auch in der vorlesungsfreien Zeit zusammenkommen und eingehende Fragen bearbeiten.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie alle die kommenden Wochen bestmöglich nutzen, um sich ein wenig zu entspannen und zu erholen. Das ist wirklich sehr wichtig, und ich hoffe sehr, dass jede/r von Ihnen sich eine Auszeit nimmt und diese in vollen Zügen genießt. Bleiben Sie gesund!

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen,

Ihre Ulrike Tippe