Das Land Brandenburg geht mit der TH Wildau neue Wege

12. Januar 2018 | Karp

Das Land Brandenburg geht mit der TH Wildau neue Wege

Blick über den Campus

Der Fachkräftemangel ist im öffentlichen Dienst angekommen. Dem machen auch schon der demographische Wandel und andere Herausforderungen zu schaffen. Der 2016 etablierte Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ schafft Abhilfe und wird dazu beitragen, den öffentlichen Dienst im Land zukunftsfest zu machen. In dem neuen Studiengang ist die langjährige Expertise der TH Wildau, des brandenburgischen Innenministeriums und der Kommunen, Städte sowie Landkreise eingeflossen.

Das duale Studium verzahnt Theorie und Praxis. Mittels institutionalisierten Monitorings und ständiger Zusammenarbeit von Hochschule und Ausbildungsbehörden wird für eine fortwährende Optimierung gesorgt.

Angesicht des erfolgreichen Starts wird es zum Wintersemester 2018 auch noch einen neuen Studiengang auf dem Zukunftsfeld der Verwaltungsinformatik geben.

Zur Pressemitteilung

"Brandenburg geht mit derTechnischen Hochschule Wildau bei Berlin neue Wege"

Prof. Dr. Markus Karp schreibt für das Februar-Journal der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement

Journal - KGSt aktuell