Engere Zusammenarbeit der Hochschulen in Wildau und Flensburg

19. Februar 2019 | Kooperationen

Engere Zusammenarbeit der Hochschulen in Wildau und Flensburg

Besuch der Hochschule Flensburg

Am 14. Februar 2019 besuchte die Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau, Frau Prof. Dr. Ulrike Tippe gemeinsam mit Herrn Dr. Johannes Görbert vom Zentrum für Internationale Angelegenheiten sowie Herrn Dr. Andreas Dudlik, dem akademischen Koordinator des Doppelstudienganges „Logistik“ mit der Georgischen Technischen Universität in Tiflis im Programm „Transnationale Bildung“ des Deutschen Akademischen Austauschdiensts“ (stellvertretend für den Projektleiter Herrn Prof. Dr. Frank Gillert) die Hochschule Flensburg.

Zentrales Anliegen des Treffens war die Frage der Fortführung der Kooperation im Rahmen des gemeinsamen Projektes in Georgien. Dies wurde an der Hochschule mit dem Präsidenten, Herrn Dr. Christoph Jansen, sowie mit den in Flensburg bereits im Projekt eingebundenen Kolleginnen und Kollegen wie Herrn Prof. Dr. Sander Limant vom Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Maritime Technologien besprochen.

Beide Partner kamen überein, dass eine gemeinsame Fortführung des DAAD-TNB-Projekts gut und sinnvoll ist und viele Anknüpfungspunkte für weitere Kooperationen bietet, zum Beispiel mit Partnerhochschulen in Afrika. Die Technische Hochschule Wildau und die Hochschule Flensburg weisen sowohl von ihrer Größe als auch von ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre zahlreiche Gemeinsamkeiten auf bzw. können bestimmte Themen komplementär bedienen. Ein Beispiel dafür ist das Institut für Nautik und maritime Technologien in Flensburg, das die Wildauer Kompetenzen etwa im Bereich der Festlandslogistik mit denen im Bereich der Seefahrt gut ergänzen kann.

Ein Highlight in diesem Zusammenhang ist das am Flensburger Institut beheimatete Maritime Zentrum, das einen der größten Schiffssimulatoren Europas beherbergt. Bei dem Besuch fuhr die Wildauer Delegation auf der Brücke eines 90 Meter langen Containerschiffs virtuell die Kieler Förde entlang und kamen so in den Genuss eines fast echten Seefahrtabenteuers.

Foto v.l.n.r.: Dr.-Ing. Andreas Dudlik, Prof. Sander Limant, Prof. Dr. Ulrike Tippe, Dr. Johannes Görbert und Dr. Christoph Jansen | Fotograf: Gatermann