Entwicklung einer (Not-)Bremsfunktion in Form eines internen Wettbewerbs
  5. Entwicklung einer (Not-)Bremsfunktion in Form eines internen Wettbewerbs
17. Oktober 2019 |

Entwicklung einer (Not-)Bremsfunktion in Form eines internen Wettbewerbs

Basierend auf den im Rahmen der MATLAB/Simulink-Schulung vermittelten Kompetenzen wird derzeit eine automatische (Not-)Bremsfunktion entwickelt. Wichtig ist hierbei, dass konkret zwischen einer Notbremsung und einem herkömmlichen Abbremsvorgang differenziert werden muss.

Im Falle der Notbremsfunktion soll das Fahrzeug eine Vollbremsung durchführen, sofern der Lidar-Sensor vor bzw. hinter dem Fahrzeug einen zu geringen Abstand verzeichnet. Als entscheidendes Kriterium gilt hierbei die Reaktionsgeschwindigkeit, da das Fahrzeug schnellstmöglich zum Stehen gebracht werden soll.

Bei der normalen Abbremsfunktion soll hingegen ein kontinuierlicher Bremsvorgang seitens des Fahrzeugs erfolgen. Infolgedessen ist die Kontinuität bezüglich der Verringerung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs während des Bremsvorgangs entscheidend.

Besonders ist hierbei, dass die Funktionsentwicklung parallel durch drei Teams in Form eines internen Wettbewerbs erfolgt. Ausschlaggebend dafür, welches der drei Teams letztendlich die beste Funktion entwickelt hat, ist jedoch nicht allein die Funktionsfähigkeit an sich. Entscheidend ist die hinter der Funktion stehende Logik, welche in ihrer Komplexität sämtliche relevanten Faktoren einbeziehen sollte.