5. Erste StartUp-Week für die Studiengänge Automatisierungstechnik und Verkehrssystemtechnik
01. Oktober 2014 |

Automatisierungstechnik

Es ist so weit: Die Erstsemester der neuen Studiengänge der TH Wildau – Automatisierungstechnik und Verkehrssystemtechnik – sind angekommen und wurden von ihrem Dekan, Prof. Melzer, den Studiengangsleitern, Mitarbeitern sowie Kommilitonen der angrenzenden Studiengebiete willkommen geheißen.

Um den Einstieg in die siebensemestrige Bachelorausbildung so gut wie möglich zu gestalten, wurde mit den Studiengangsleitern, Prof. Schlingelhof und Prof. Reiff-Stephan sowie den Koordinatoren, Frau Wirth und Herrn Neumann, eine StartUp-Week geplant und durchgeführt.
Während ihrer ersten Semesterwoche erhielten die Studierenden so einen Einblick in ihr zukünftiges Campusleben. Es gab Vorstellungen zu den unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel Sportangebote, Career Service, Mentorenprogramm, Stura/Stupa etc. Am Beliebtesten waren die Campusführung, die Gruppengespräche mit den Studiengangsleitern, die Vorstellung der Projekte sowie der gemeinsame Grillabend. Ergänzend konnte für die Automatisierungstechniker eine erste Studienfahrt an Ihren vielleicht schon zukünftigen Arbeitsplatz durchgeführt werden. Die Berliner OSRAM Werke präsentierten sich mit ihrer hochautomatisierten Fertigung sowie Ausführungen zu den strategischen Industrie 4.0 Anwendungen in der industriellen Produktion, die als Anregung für effizientes Arbeiten während des Studiums gern aufgenommen wurde. Das Format der StartUp-Week wird auch den künftigen Erstsemestern angeboten werden.