Erste Studierende der TH Wildau kehren auf den Campus zurück

Erste Studierende der TH Wildau kehren auf den Campus zurück

Alumni Besuch 2019
Alumni Besuch News

Die ersten Absolventinnen und Absolventen hatten 1994 ihr Studium an der TH Wildau abgeschlossen. Sie waren zugleich die ersten 17 Studierenden, mit denen in der bewegten Nachwendezeit an der 1991 neu gegründeten Fachhochschule der Lehrbetrieb mit dem Studiengang Maschinenbau aufgenommen wurde. Nach einem Vierteljahrhundert nun finden sich 12 der damaligen Vorreiter und Vorreiterinnen beim Seminargruppentreffen im Februar auf dem heute modernen Campus zusammen.

Besonders der Praxisbezug an einer Technischen Fachhochschule reizte bereits damals, das Studium in Wildau zu beginnen, erinnert sich die einstige Studentin Astrid Oberschmidt. Die während des Studiums vermittelten konkreten Fachkenntnisse, vor allem aber die Befähigung, komplexe technische Aufgaben und Projekte zu analysieren und termingerecht zu erledigen, ermöglichten nicht nur ihr den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Die einstigen Studierenden sind auch heute größtenteils in den Bereichen Konstruktion/Fertigung/Qualitätssicherung erfolgreich tätig.

Beim Campusrundgang, angeführt von Frank Bienge, dem der Campus auch noch aus Zeiten des "Schwermaschinenbaus Heinrich Rau" bekannt und der bereits seit Hochschulgründung unterrichtete, beeindrucken vor allem die baulichen Veränderungen zu einer modernen Campushochschule. Ein reger Austausch über die aktuelle Situation und die weitere Entwicklung der TH Wildau mit der Präsidentin, Prof. Ulrike Tippe, folgt der Führung. Die von der Präsidentin dargestellt voranschreitende Internationalisierung oder auch das herausragende Forschungsangebot macht die Absolvierenden zusätzlich stolz, die ersten Erfolgreichen dieser heute modernen Einrichtung zu sein, betont Astrid Oberschmidt.

Neben diesem Stolz über ihre erfolgreichen beruflichen Karrieren und der Freude, die Kommilitonen aus alten Zeiten „soweit gesund wiederzusehen“, bestimmt der Umstand, dass alle eine gute Arbeit haben, von der sie mit ihren Familien gut leben können, das fröhliche Zusammensein.

Dieses Lebensgefühl, verbunden mit dem alten Leitspruch der damaligen Studienzeit "Ohne Fleiß kein Preis" möchte Astrid Oberschmidt den jungen Studierenden heute mit auf den Weg geben. „Entscheidungen für den beruflichen Werdegang gut vorab zu durchdenken, nicht das zu machen, was andere vielleicht erwarten, sondern das, was einem selber liegt und Spaß macht, ist wichtig“, betont sie.

Die einstigen Vorreiter und Vorreiterinnen haben ihren damaligen Mut, die Entscheidung, an der neu gegründeten Hochschule mit dem Studium Maschinenbau ihren Start ins Berufsleben zu beginnen, nicht bereut. Die Stimmung aller ist hervorragend, wissend, sich spätestens zum 30-jährigen Jubiläum der TH Wildau im Jahre 2021 wiederzusehen.

Autorin: Christine Krüger | Foto: Astrid Oberschmidt