5. Exkursion zur Bundesdruckerei: Digitalisierung zum Anfassen für angehende Wirtschaftsinformatiker/innen IM-18
14. Oktober 2019 | Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Striemer

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Striemer

Interessante Einblicke in die Arbeit des Unternehmens, das unser Papiergeld und unsere Personalausweise herstellt, konnten die Studierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik am 14. Oktober gewinnen. Die Bundesdruckerei, eine GmbH im Besitz der Bundesrepublik Deutschland, steht jedoch für viel mehr als das. Nämlich (laut Eigendarstellung) für nicht weniger als die „sichere Digitalisierung Made in Germany“. Das hat die Studierendengruppe und ihren Dozenten für E-Business, Prof. Dr. Rüdiger Striemer, neugierig gemacht: „Ein Unternehmen, das wir vor allem als Hersteller unseres Reisepasses wahrnehmen, will Vorreiter für die Digitalisierung sein. Das wollten wir dann doch mal genauer checken.“ Schließlich sei die Digitale Transformation das zentrale Tätigkeitsfeld der zukünftigen Wirtschaftsinformatiker/innen, für das sie in ihrem Studium an der TH Wildau fit gemacht werden, sagt Striemer. Also wurden die digitalen Services der Bundesdruckerei genau unter die Lupe genommen. Vom Auslesen des elektronischen Personalausweises mit dem eigenen Smartphone bis hin zu einer Cloud, in der Dokumente automatisch fragmentiert und an verschiedenen geografischen Orten innerhalb Deutschlands gespeichert werden. „Wie funktioniert das denn genau?“ war denn auch die meist gestellte Frage. Auf die meisten gab es ausführliche Antworten. Und die anderen werden im Nachgang in der Vorlesung behandelt.