Forschungs- und Transferpreis für die Präsenzstelle Luckenwalde

5. Forschungs- und Transferpreis für die Präsenzstelle Luckenwalde
12. März 2024 | Manuel Haberland

Forschungs- und Transferpreis für die Präsenzstelle Luckenwalde

Foto von der Forschungs- und Transfer Preisverleihung an die Präsenzstelle Luckenwalde
Forschungs- und Transfer Preisverleihung an die Präsenzstelle Luckenwalde

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der 13. Wildauer Wissenschaftswoche am 11. März 2024 an der TH Wildau wurden der Forschungs- und der Transferpreis der Hochschule verliehen.
Unter den Nominierten war unter anderem das Team der Präsenzstelle Luckenwalde, welches seit 2019 in der Kreisstadt von Teltow-Fläming eine 1.000 qm große Industriehalle zu einem innovativen Ort für Wissenschaft und Forschung entwickelt.

In der Kategorie „hervorragende transferorientierte Leistung“ gab es gleich zwei Gewinner-Projekte. Das Präsenzstellen-Team um Professorin Dana Mietzner, Markus Lahr, Hardy Salka und Manuel Haberland freute sich sehr über eine der Auszeichnungen und über die tolle Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Zu Gast als Laudatorin war keine geringere als die Bürgermeisterin der Stadt Luckenwalde, die in ihrer Rede die erlangte Bedeutung der Präsenzstelle für die Kreisstadt betonte. In der Kooperation zwischen Luckenwalde, der TH Wildau sowie der FH Potsdam konnte sich der Ort als fester Ankerpunkt in Bezug auf Wissenschaft und Forschung in der Region etablieren.

Aus der Forschungsgruppe Innovation- und Regionalforschung, zu welcher die Präsenzstelle gehört, schaffte es noch ein weiteres Projekt unter die Nominierten: Die Inno Radar App, welche systematisch bei der Erarbeitung von Wissen zum Thema Entwicklung und Anwendung neuer Technologien unterstützt, fand hier ebenfalls Erwähnung.

Das Team der Präsenzstelle bedankt sich vielmals für die Verleihung des Preises und freut sich auf viele weitere Projekte zur Förderung der regionalen Entwicklung in Luckenwalde und Teltow-Fläming.

Weblinks:

Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung