5. Gesundheitsprojekt der TH Wildau stellt aktuelle Maßnahmen bei Online-Veranstaltung der FH Kiel zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement vor
10. Dezember 2020 | Hochschule in Hochform

Die studentischen Gesundheitsbotschafter der TH Wildau stellten kürzlich die aktuellen Maßnahmen und die Entwicklung des Gesundheitsprojekts „Hochschule in Hochform“ bei einer Online-Veranstaltung der FH Kiel vor. Das Thema: Betriebliches Gesundheitsmanagement im Hochschulkontext. In diesem Zusammenhang wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Ferne selbst auch in Bewegung gebracht.

Die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) lud am 25. November 2020 zu einer Online-Veranstaltung zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement im Hochschulkontext ein und präsentierte unterschiedliche Projekte deutscher Hochschulen. Es wurden sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Lehrbeauftragte und Studierende eingeladen, um gemeinsam die Erfahrungen in diesem Bereich zu thematisieren und anhand von Praxisbeispielen die Umsetzung von Gesundheitsmaßnahmen vorzustellen. Neben Hochschulangehörigen der FH Kiel nahmen an der Veranstaltung verschiedene Ansprechpartnerinnen und -partner für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) von Hochschulen wie der Fachhochschule Münster, der Hochschule Harz und der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) teil.

Sportliche Betätigung mal anders

Der ehemalige studentische Gesundheitsbotschafter Daniel Berger und die beiden aktuellen studentischen Gesundheitsbotschafter der TH Wildau, Ronja Heymann und Max Rau, gingen auf die unterschiedlichen Meilensteine des Projekts ein und führten gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine „Bewegte Pause“ durch. Hierfür wurden die digitalen Übungseinheiten auf dem offiziellen YouTube-Kanal der TH Wildau präsentiert. Das Interesse zum Aufbau des Studentischen Gesundheitsmanagements und die Beteiligung der Studierenden in der Verankerung der Gesundheitsförderung war sehr hoch und Kontakte für zukünftige Kooperationen wurden geknüpft. Der Austausch und eine nachhaltige Vernetzung ist immens wichtig für die zukünftige Planung von Gesundheitsmaßnahmen für Studierende sowie Beschäftigte. So kann das Team weitere Projekte und Maßnahmen hochschulübergreifend konzipieren und durchführen.

Die Technische Hochschule Wildau

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 15 Studienrichtungen mit Bachelor-Abschluss sowie 15 Studienrichtungen mit Master-Abschluss in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen, Verwaltungs- und Managementdisziplinen. Knapp 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studierenden- und Lehrenden-Austausch verbinden die TH Wildau weltweit mit über 100 akademischen Bildungseinrichtungen. Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.

Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten, modernen Funktionsgebäuden setzt städtebauliche Maßstäbe.

Weiterführende Informationen

Informationen zum Gesundheitsprojekt „Hochschule in Hochform“: https://www.th-wildau.de/hochschule/hochschulverwaltung/gesundheitsmanagement/hochschule-in-hochform/

Zur Playlist „Hochschule in Hochform“ auf dem YouTube-Kanal der TH Wildau: https://www.youtube.com/watch?v=dPHB2pVya1Q&list=PLkTHCtwEdJ_Tpip6JLJGPAFeMN3tetwYw

Mehr zum Thema Gesundheitsmanagement an der TH Wildau: www.th-wildau.de/gesunde-hochschule/

Download News und Bild

Fachliche Ansprechperson an der TH Wildau:

Oliver Schierz
Hochschule in Hochform
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508-948
E-Mail: gesund@th-wildau.de

Ansprechpersonen Presse- und Medienkommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift: Die „Bewegte Pause für zuhause“ motiviert Teilnehmerinnen und Teilnehmer online für sportliche Betätigung.

Text: Oliver Schierz/Mareike Rammelt, Bild: Daniel Berger