Herzlichen Willkommen: Studienjahr 2015

5. Herzlichen Willkommen: Studienjahr 2015
28. September 2015 |

Herzlichen Willkommen: Studienjahr 2015

Es war wieder so weit: Mit der StartUp-Week hieß der Studiengang Automatisierungstechnik seine Erstsemester willkommen. Auch dieses Jahr durften die Kommilitonen einen Einblick auf das auf sie zukommende Studentenleben werfen, ohne sich überfordert zu fühlen.

Ein Einstieg in den Studentenalltag ist meist schwierig. Man wird gleich am ersten Tag mit spannenden Vorlesungen und interessanten Übungen überschüttet. Auch die diesjährige  StartUp Week (21.-25.9.) schaffte es, dass sich die Neuankömmlinge auf dem recht großen Campus zurechtfinden, die verschiedene Angebote der Hochschule ansehen und bei Interesse sich gleich einschreiben konnten. Platz und Zeit zum gegenseitigen kennenlernen war ebenso genügend vorgesehen.

Die alljährlich stattfindende erste Woche bot eine gute Möglichkeit den Start ins anstrengende Schulleben ein wenig angenehmer zu gestalten. Vom Besuch der hoch automatisierten OSRAM Werke in Berlin Spandau, um das angestrebte Arbeitsumfeld für Automatisierungstechniker kennenzulernen, über eine Campusführung und der Vorstellung einer der besten Fachbibliotheken in Deutschland, bis hin zu einem Grillabend mit Lehrenden und den Studenten des Vorjahres, die gerne ihre Erfahrungen teilten. Selbstverständlich durfte die ein oder andere Vorlesung dennoch nicht fehlen. Schließlich hat man sich für ein Studium beworben.