Informationen zum Prüfungszeitraum im Februar 2021

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Informationen zum Prüfungszeitraum im Februar 2021
15. Januar 2021 | Corona-Update

Informationen zum Prüfungszeitraum im Februar 2021

Hinweise zum Coronoa-Virus
Virus 4835301 1920

(English version to follow asap)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

im Update vom 30.12.2020 haben wir Sie über die zentralen Regelungen für den Lehr- und Prüfungsbetrieb für den Rest des Vorlesungszeitraums bis Ende Januar 2021 informiert.

Daran anschließend möchte der Krisenstab Ihnen heute einige Hinweise zum aktuellen Stand der Planungen zum Prüfungszeitraum vom 01.02. bis 20.02.2021 geben.

Bitte beachten Sie hierzu folgende Punkte:

  • Nach derzeitigem Stand hoffen wir weiterhin, im Prüfungszeitraum ab dem 01.02.2021 soweit wie möglich auch Präsenzprüfungen anbieten zu können. Die Planung und Durchführung der Prüfungen vor Ort erfolgt selbstverständlich unter Wahrung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln.
  • Vor dem Hintergrund der weiterhin kritischen Situation wurde die Verfügung P01-2021 erlassen, die besagt, dass ein Nichtantreten bei einer Prüfung bis einschließlich 28.02.2021 nicht als Fehlversuch gewertet wird. Um einer zu großen Verlängerung der Studiendauer entgegenzuwirken, wird alles dafür getan, dass Studierende, die Prüfungen im Februar nicht wahrnehmen können, weil sie bspw. zu einer Risikogruppe gehören, diese so schnell und flexibel wie möglich im Laufe des Sommersemesters nachholen können.
  • Auch die Beaufsichtigung der Präsenzprüfungen werden wir in Absprache mit allen Beteiligten verantwortungsvoll und solidarisch organisieren und dabei die Bedarfe von Lehrenden, die bspw. zu einer Risikogruppe gehören, berücksichtigen.

Da die aktuelle Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg nur bis zum 31.01.2021 gültig ist, stehen die genannten Informationen – wie so oft in der derzeitigen Situation – unter dem Vorbehalt, dass es zu keinen wesentlichen weiteren Einschränkungen durch den Gesetzgeber kommt. Der Krisenstab beobachtet das Infektionsgeschehen weiterhin intensiv und wird Sie selbstverständlich über die bewährten Kanäle informieren, falls sich weitere Verschärfungen oder sonstige Folgen für unseren Hochschulbetrieb ergeben sollten.

Wir hoffen, Ihnen hiermit trotz der nach wie vor sehr dynamischen Situation etwas mehr Planungssicherheit geben zu können und wünschen für die kommenden Prüfungen viel Erfolg.

Bleiben Sie gesund!

Krisenstab der TH Wildau

Kontakt zum Krisenstab:

E-Mail: krisenstab(at)th-wildau.de

Mehr Informationen zum Thema Corona an der TH Wildau:

www.th-wildau.de/corona

Corona-FAQs: hier klicken