5. ​Kulturelle Vielfalt beim „Internationalen Nachmittag“ am 20. Juni 2018 auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau
21. Juni 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Der traditionelle „Internationale Nachmittag“ im Sommersemester 2018 am 20. Juni 2018 an der Technischen Hochschule Wildau führte wieder Studierende aus aller Welt mit ihren einheimischen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zusammen. Die internationalen Studierenden stellten bei bestem Sommerwetter vor der Mensa auf dem Ludwig-Witthöft-Platz ihre Heimatländer vor, zeigten an Informationsständen Kunsthandwerkliches und boten kulinarische Leckerbissen an. Höhepunkt war wieder die „Modenschau“, bei der sich viele von ihnen in traditionellen Trachten präsentierten.

Die TH Wildau ist eine internationale Hochschule. Aktuell sind 720 Studentinnen und Studenten aus dem Ausland eingeschrieben, das sind 20 Prozent aller Studierenden. Daher prägen kulturelle Vielfalt und grenzüberschreitender Austausch den Hochschulalltag. Internationale Vollzeit- und Austauschstudierende kommen vor allem aus Lateinamerika, Europa, Afrika, Ost- und Südasien sowie von der arabischen Halbinsel. Einige von ihnen streben in Kooperationsprogrammen Abschlüsse ihrer Heimatuniversitäten und der TH Wildau an. Ein spezielles Joint-Degree-Programm für internationale Studierende gibt es mit Universitäten in Barcelona/Spanien und Riga/Lettland.