Lab-Besichtigungen in Hamburg und Hannover

05. Februar 2018 | Eva Ismer und Markus Lahr

Lab-Besichtigungen in Hamburg und Hannover

Lab Besichtigungen in Hamburg und Hannover

In der 6. KW waren wir an der Helmut-Schmidt Bundeswehruniversität in Hamburg und haben uns das Openlab Hamburg angeschaut. Eine offene High-Tech-Werkstatt, die der breiten Öffentlichkeit den Zugang zu modernen, digitalen Fabrikationstechnologien wie z.B. einen Bigrep ermöglicht, um eigene Ideen zu verwirklichen.

Der nächste Stop war im places hamburg. Eine beeindruckende Co-Working Area. Places bietet auf mehr als 800qm verschiedene Arbeitsbereiche für die unterschiedlichsten Anforderungen. Ob Open Space oder Work Box, ob Conference oder Meeting, bei Places findet jeder sein place to be. Und für den kreativen Input gibt es ein Café und eine Lounge mit viel Literatur über Design & Architektur.

Zu guter letzt waren wir im Hafven in Hannover. Ein unglaublich großes Co-Working und Makerspace Gebäude, welches alle unsere Erwartungen übertroffen hat. Man erhält mit einer Mitgliedschaft im Hafven Zugang zu vielen Maschinen, Workshops und mehr als 800 gleichgesinnten Macher_innen.