Neue Ausbilderinnen starten in ihr Amt

5. Neue Ausbilderinnen starten in ihr Amt
10. November 2020 | Neue Ausbilderinnen ernannt

Neue Ausbilderinnen starten in ihr Amt

Am 26. Oktober 2020 ernannte Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, Carolin Rau sowie Anja Neumann zu neuen Ausbilderinnen der Wildauer Hochschule. Carolin Rau löst damit Anja Petrick ab, die das Amt nach 19 Jahren abgibt.

„Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank“, begann Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, die kurze Veranstaltung am 26. Oktober 2020, in der sie Carolin Rau von der Hochschulbibliothek und Anja Neumann vom Hochschulrechenzentrum zu neuen Ausbilderinnen an der TH Wildau ernannte.

Anja Neumann verlängerte ihr Engagement dabei, da sie dieses Amt auch bisher schon ausgeübt hatte. Sie konnte zudem an der Zeremonie leider nicht teilnehmen.

Wertvolle Erfahrungen

19 Jahre hatte Anja Petrick, Mitarbeiterin der Hochschulbibliothek, das Amt als Ausbilderin inne. Sie erinnerte sich in diesem Rahmen, dass die besonders guten Auszubildenden „nicht unbedingt jene waren, die die besten Lebensläufe und Noten hatten, sondern vor allem jene, die Lebenserfahrung mitbrachten.“ Auch „Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern mit Verantwortungsgefühl haben wir immer eine Chance für eine Ausbildung in unserer Hochschulbibliothek gegeben – und freuen uns wirklich, in all den Jahren nicht enttäuscht worden zu sein.“

Mit diesen wertvollen Erfahrungen hat Carolin Rau am Rande der Zeremonie die folgenden Fragen kurz beantwortet:

Ab wann starten Sie in Ihr neues Amt?

Ich schloss meine Ausbilderinnen-Ausbildung am 17. September 2020 erfolgreich ab und wurde jetzt von Prof. Tippe zur Ausbilderin ernannt. Die erste Auszubildende, die ich betreue, Susan-Michelle Zandt, fing allerdings schon am 1. September 2020 ihre Ausbildung bei uns an.

Was macht dieses neue Betätigungsfeld für Sie interessant?

Den sozialen Aspekt der Tätigkeit als Ausbilderin finde ich besonders spannend,  also die Arbeit mit den Auszubildenden, die alle ganz unterschiedlich sind. Es ist interessant zu sehen, wie jemand Dinge lernt und sich entwickelt. Ich denke, es ist dann auch irgendwann bei einem Wiedersehen ganz toll zu sehen, welchen Weg ehemalige Auszubildende eingeschlagen haben.
Außerdem bin ich überzeugt, dass man als Ausbilderin immer auch etwas selbst dazulernt und sich dabei natürlich weiterentwickelt – sowohl in der sozialen Art im Umgang und in der Kommunikation mit den Auszubildenden als auch manchmal fachlicher Art, wenn die Auszubildenden von ihren Projekten und Lehrinhalten in der Berufsschule berichten.

Was wünschen Sie sich in Bezug auf das neue Tätigkeitsfeld?

Ich wünsche mir Auszubildende, die wirklich Interesse an dem Berufsbild Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste haben und damit auch eine hohe Eigenmotivation mitbringen. Ich hoffe, dass ich es schaffe, immer ein offenes Ohr für unsere Auszubildenden zu haben und ihnen damit bei Fragen oder auch Problemen zur Seite stehen und sie unterstützen zu können. Ich wünsche mir auch, dass unsere aktuellen und zukünftigen Auszubildenden weiterhin so erfolgreich und vor allem zufrieden wie bisher ihre Ausbildung bei uns abschließen können und damit gut für ihren weiteren Berufsweg qualifiziert sind. Oder vielleicht erkennen sie während der Ausbildung auch, dass sie sich danach mit einem Studium weiterbilden oder vielleicht doch eine ganz andere Berufsrichtung einschlagen wollen.

Wird die Ausbilderinnen-Tätigkeit Einfluss auf Ihre bisherige Tätigkeit haben? Wenn ja, welchen?

Ich bin mir sicher, dass die Tätigkeit Einfluss auf meine bisherige Tätigkeit haben wird. Inwiefern genau wird sich mit der Zeit herausstellen. Allerdings hatte ich bisher immer schon viel mit den Auszubildenden zu tun. Gleich zu Beginn meiner Anstellung an der Hochschulbibliothek der TH Wildau durfte ich bei der Auswahl der Auszubildenden mitwirken und betreue sie in ihrem ersten Ausbildungsabschnitt, da sie bei uns zunächst in den Benutzungsdiensten eingesetzt werden.

Fachliche Ansprechpersonen TH Wildau

Frank Seeliger, Leiter Hochschulbibliothek
Bernd Heimer, Leiter Hochschulrechenzentrum
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508 155 / 500

Ansprechpersonen Presse- und Medienkommunikation

Mike Lange / Mareike Rammelt / Sebastian Stoye
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift: Am 26. Oktober 2020 ernannte Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau, Carolin Rau (re.) sowie Anja Neumann (nicht im Bild) zu neuen Ausbilderinnen. Carolin Rau löst dabei Anja Petrick (li.) ab, die das Amt nach 19 Jahren abgibt.

Bild: Sebastian Stoye, TH Wildau