Schwergewichtiger Besuch zu Gast in der Hochschulbibliothek

15. Februar 2019 | Hochschulbibliothek

Schwergewichtiger Besuch zu Gast in der Hochschulbibliothek

Anlieferung Flügel in die Bibliothek

Der Salonflügel der Marke RUD.IBACH, Baujahr 1913, hält im Februar Einzug in die Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau. Neben der allgemeinen Informationsbeschaffung und den bereits bestehenden vielfältigen Angeboten der Bibliothek gibt es so einen weiteren Anreiz, im modernen und lichten Studier- und Arbeitsort zu verweilen. Denn auch Klaviermusik wird hier nun zukünftig erklingen, im festgelegten Zeitrahmen können auch Besucher und Besucherinnen auf dem Instrument ihr Können unter Beweis stellen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Flügel die Bibliothek ziert. Sie ist eine etablierter Austragungsstätte für musikalische Veranstaltungen. Bereits 2007, mit der musikalischen Einweihung der Hochschulbibliothek durch das Stück Carmina Burana, standen gleich zwei Klavierflügel auf der Beletage.

Bei Neujahrs- und Schlosskonzerte zierten später ebenfalls Flügel die Räumlichkeiten. In diesem Jahr waren zudem die Wildauer Zupfmusikanten und das Saiten-Ensemble Steglitz musikalische Gäste. Am 15. Februar stimmt beim Lions-Benefiz-Konzert Jesscia Gall Jazztöne an.

Parallel zu den Musikangeboten besteht an der TH Wildau ein reges musikalisches Leben. Die Klänge des Hochschulorchesters und -chors erhellen regelmäßig die Hallen der Hochschule. In guter musikalischer Gesellschaft ist so der neue Gast und bleibt als Leihgabe auch länger als alle Flügel bisher - ganze 5 Jahre.

Autorin: Christine Krüger | Foto: Frank Seeliger

Verwandte Links