Studienfahrt zum Hochschulpartner MAN Diesel&Turbo

01. April 2016 |

Studienfahrt zum Hochschulpartner MAN Diesel&Turbo

Betriebsbesuch MAN

Komplexe Produktionssystems hautnah erleben. Eine Verlagerung der Lehrstunden in die Fertigung des Hochschulpartners MAN Diesel&Turbo, Berlin.

Herr Dipl.-Ing. Wieland Storch gab einen Einblick in das Unternehmen und die Fertigung der MAN zwanzig Studierenden der Technischen Hochschule Wildau. Moderne Produktionsmittel und Steuerungsstrukturen helfen den Standort wettbewerbsfähig zu halten.

Die MAN Diesel & Turbo SE (Societas Europaea) mit Sitz in Augsburg ist Anbieter von Großdieselmotoren und Turbomaschinen für maritime und stationäre Anwendungen. Das Unternehmen entwickelt Zweitakt- und Viertaktmotoren, die in Eigenproduktion oder von Lizenznehmern gefertigt werden und eine Leistung zwischen 450 kW und 87 MW erbringen. Darüber hinaus entwickelt und fertigt MAN Diesel & Turbo Gasturbinen bis 50 MW, Dampfturbinen bis 150 MW sowie Kompressoren mit Volumenströmen bis 1,5 Mio. m³/h und Drücken bis 1000 bar. Turbolader, Propeller, Gasmotoren sowie chemische Reaktoren ergänzen das Produktportfolio. Das Liefer- und Leistungsspektrum von MAN Diesel & Turbo umfasst komplette Schiffsantriebssysteme, Turbomaschinensätze sowohl für die Öl- und Gas- als auch die Prozessindustrie sowie komplette Kraftwerke. Unter der Marke MAN PrimeServ erhalten die Kunden weltweite After-Sales-Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 14.400 Mitarbeiter an mehr als 100 internationalen Standorten, insbesondere in Deutschland, Dänemark, Frankreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Indien und in China.

Website des Hochschulpartners