5. TH Wildau präsentiert sich auf der ILA 2016 als Kompetenzzentrum für Luftfahrttechnik und Luftfahrtlogistik
25. Mai 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Die Technische Hochschule Wildau ist auch in diesem Jahr wieder Aussteller auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA vom 1. bis 4. Juni 2016. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landkreises Dahme-Spreewald (316) in Halle 3 präsentiert sie sich als Kompetenzzentrum für Luftfahrttechnik und Luftfahrtlogistik. Schwerpunkte der akademischen Lehre und Forschung sind das Luftverkehrsengineering – insbesondere im Bereich unbemannter Fluggeräte für zivile Anwendungen, das Airline-Management und die Luftfahrt- sowie Luftverkehrssicherheit.

Im Mittelpunkt der Präsentation stehen die Vollzeitstudiengänge „Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik“ mit den Abschlüssen als Bachelor of Engineering bzw. Master of Engineering sowie die postgradualen berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Business Administration“ mit der Spezialisierung Luftverkehrswirtschaft und „Aviation Management“.

Aus der angewandten Forschung werden die Themenfelder „Erarbeitung von Luftverkehrs-, Flugplatzprivatisierungs- und -beteiligungskonzepten“, „Kapazitätsanalysen für Flugplatzinfrastrukturen“, „Planung von Flugplätzen“, „Optimierung von Airline- und Flughafenprozessen, einschließlich der Simulation aller Subsysteme eines Flughafens“ sowie „Aviation Security and Safety“ vorgestellt. Darüber hinaus geben Experten Auskunft über Fragen rund um „Luftverkehr und Umwelt“, insbesondere hinsichtlich Fluglärmanalysen für Flughäfen und Landeplätze sowie der Bestimmung luftverkehrsinduzierter Schadstoffemissionen.

Fachlicher Ansprechpartner:

Prof. Matthias Prokoph