Treffen am Zuse-Institut: Siezen oder Duzen? - IT-Kompetenzen von Bibliothekare zwischen Kür und Pflicht

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Treffen am Zuse-Institut: Siezen oder Duzen? - IT-Kompetenzen von Bibliothekare zwischen Kür und Pflicht
11. März 2020 |

Treffen am Zuse-Institut: Siezen oder Duzen? - IT-Kompetenzen von Bibliothekare zwischen Kür und Pflicht

Zuse Institut
Zuse Institut

Hamburg, Hannover, Potsdam, Leipzig, Zürich und viele mehr... die Leiter vieler großer Unibibliotheken sowie Dozenten der Studiengänge zur Ausbildung von BibliothekarInnen der Zukunft trafen sich an einem traditionellen Standort der Informationstechnologie.

Am Zuse-Institut in Berlin-Dahlem eröffnete Prof. Reiff-Stephan die Diskussion zur Ausgestaltung von Anforderungen und Studienangebote zur Qualifizierung zukünfitiger Bibliotheksmitarbeiter. Eingeladen hatte Dr. Frank Seeliger, Leiter der Bibliothek der TH Wildau. Er konzipierte den Masterstudiengang "Bibliotheksinformatik" am WIT der TH Wildau mit. Welche IT-Skills sind wesentlich, wo liegen die Bedarfe, wie können Anreize geschaffen werden für einen modernen aber oftmals als "verstaubt" interpretierten Arbeitsplatz. 

Am Ende des ausgesprochen spannenden Disputes gab es noch einen Höhepunkt: Der Blick hinter die Kulissen und auf den ATOS Supercomputer des Norddeutschen Verbundes für Hoch- und Höchstleistungsrechnen HLRN - namens Lise (von Liese Meitner; 6.12.2019 Anlauf).