5. Überraschungseier, Schwerkraftdetektive und Kinderrechte - Kinderuniversität 2023 lädt auf den Campus der TH Wildau ein
18. Oktober 2023 | Kinderuniversität

In ganz jungen Jahren schon Hochschulerfahrung sammeln - das ermöglicht die Kinderuniversität der Technischen Hochschule Wildau. Auch in diesem Jahr lädt die Hochschule im November und Dezember Kinder der Klassenstufen zwei bis sechs auf den Campus ein. Dabei werden kreativ Rätsel um Überraschungseier und Schwerkraft gelöst. Zudem wird es eine Veranstaltung zum Themen Kinderrechte und Frieden geben.

Auch in der Grundschule kann man schon erste Studienerfahrungen an einer Hochschule sammeln. Möglich macht dies das Format der Kinderuniversität. Die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) bietet seit vielen Jahren für Schülerinnen und Schüler ab Klasse zwei altersgerechte Vorlesungen und möchte Kinder für Wissenschaft und Technik begeistern. Die beliebte Reihe füllt das Audimax auf dem Campus der TH Wildau regelmäßig mit vielen neugierigen Kindern. In diesem Jahr finden die Vorlesungen im November und Dezember statt.

Ü-Eier, Schwerkraft und Kinderrechte

Bei der Kinderuniversität 2023 wird das Geheimnis gelüftet, wie das Spielzeug in das „Ü-Ei“ kommt. Das übernimmt Prof. Andreas Foitzik aus dem Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften auf eine ganz spielerische Art und mit musikalischer Note versetzt.

Prof. Dina Hannebauer macht die Kinder in ihrer Vorlesung zu Schwerkraft-Detektiven und wird ihnen erklären, was Schwerkraft ist und wie diese zum Beispiel bei Fahrrädern wirkt.

Frieden ist ein Kinderrecht! Franziska Breitfeld, Geschäftsführerin der National Coalition - Netzwerk zur Umsetzung der UN- Kinderrechtskonvention e.V., spricht in ihrer Gastvorlesung über Streit zwischen Kindern und Erwachsenen, Streit zwischen Ländern und wie alle gemeinsam helfen können, Streits zu vermeiden und in Frieden leben zu können.

Eingeladen sind alle Kinder von Klasse zwei bis sechs mit Interesse an einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft. Natürlich sind auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer eingeladen. Der Besuch der Kinderuniversität an der TH Wildau ist kostenfrei. Eine Vorlesung dauert etwa 45 Minuten.

Die Schirmherrschaft der Kinderuniversität übernimmt auch in diesem Jahr Tina Fischer, Mitglied der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag. Unterstützt wird die Reihe in diesem Jahr zudem von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule Wildau e.V. und dem Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention – National Coalition Deutschland.

Weiterführende Informationen

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung der 19. Kinderuniversität der TH Wildau gibt es auf folgender Website: www.th-wildau.de/kinderuniversitaet

Download News und Bild auf mynewsdesk.com

Fachliche Ansprechperson TH Wildau:

Larissa Wille-Friel
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508 688
E-Mail: kinderuni@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau