5. Vertrag über Master-Doppelabschlüsse bei internationalen Management-Studiengängen mit der Universität von Cordoba/Spanien unterzeichnet
20. Mai 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Die Technische Hochschule Wildau setzt ihren Internationalisierungskurs in Studium und Lehre konsequent fort. Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 20. Mai 2016 in Wildau ein Vertrag über Doppel-Masterabschlüsse zwischen der TH Wildau und der Universität von Córdoba (Universidad des Córdoba / UCO) unterzeichnet. Dabei geht es um den Masterstudiengang Europäisches Management im Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht bzw. den Studiengang „Máster Universitario en Comercio Exteroir e Internacionalización de Empresas“ (Master in Außenhandel und Internationalisierung von Unternehmen) an der spanischen Partneruniversität. Voraussetzung ist, dass interessierte Studierende jeweils das dritte Semester erfolgreich an der Partnereinrichtung absolvieren.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung erläuterte TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári Wege, Ziele und Herausforderungen der Internationalisierung in Lehre und Forschung, insbesondere beim Export von Wildauer Studieninhalten an Hochschulen in Osteuropa und Asien. Prof. Antonio Ruiz, Vizedekan für Internationale Beziehungen der Universität von Córdoba, betonte, dass die TH Wildau vor allem deshalb als Kooperationspartner ausgewählt wurde, weil sie über enge Praxiskontakte mit Industrieunternehmen verfügt. Er äußerte die Hoffnung, dass sich dadurch spanischen Absolventinnen und Absolventen auch Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland eröffnen werden.