ViNN:Lab erfolgreich bei der „MINTchallenge plus“

5. ViNN:Lab erfolgreich bei der „MINTchallenge plus“
21. März 2024 | Bianca Baumann

ViNN:Lab erfolgreich bei der „MINTchallenge plus“

Blick ins ViNN:Lab

Im Rahmen der diesjährigen „MINTchallenge plus – mit interdisziplinärer MINT-Bildung neue Zielgruppen erreichen“ des Stifterverbands und der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung konnte die MINT-Strategie des ViNN:Lab überzeugen: Als eines von fünf Gewinnerprojekten erhält unsere Initiative das MINTchallenge plus Fellowship, das ein Preisgeld von 5.000 Euro und eine mehrmonatige Werkstattphase zum inhaltlichen Austausch und Weiterentwicklung der Gewinnerprojekte umfasst.

Mit der Einreichung „ViNN:Lab – Der Hochschul-Makerspace als Multifunktions-Tool für MINT-Bildung, Selbstwirksamkeitserfahrung und Transfer“ haben wir nicht nur die Grundsätze unserer MINT-Strategie aufgezeigt (#Niederschwelligkeit, #DIY, #OutcomeFocus), sondern auch beispielhaft zentrale Aktivitäten und Maßnahmen rund ums ViNN:Lab, die zur MINT-Sensibilisierung beitragen und dabei gleichzeitig neue Zielgruppen ansprechen.

Zu diesen zentralen Aktivitäten und Maßnahmen gehören:

• Open Lab Day (OLD)

• KiVi:Lab

Breites Workshopangebot für Klassen, (Vor)Schulkinder und Jugendliche zu verschiedenen ViNN:Lab relevanten Themen (wie bspw. Rapid Prototyping, Programmierung, Elektronik, Digital Textile etc.)

• Integration in die Lehre

Einbindung von „ViNN:Lab Fertigkeiten“ und der ViNN:Lab Infrastruktur in unterschiedliche Lehrveranstaltungen der beiden Fachbereiche sowie im Schwerpunkt die Pilotierung eines neuen interdisziplinären Moduls im SoSe 2024 (vgl. „Prototyping im Makerspace ViNN:Lab“)

• Wissenschaftskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit

Initiierung und aktives Betreiben eines Blogs und zweier Social Media Kanäle zur Bereitstellung von Informationen, Wissensformaten und zur OLD-Dokumentation

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, bedanken uns bei der Jury und sind nun gespannt auf die am 22.04.2024 startende Werkstattphase.

Weitere Informationen:

ViNN:Lab und KiVi:Lab