Wartungsarbeiten am 27.02.2021
  5. Wartungsarbeiten am 27.02.2021
24. Februar 2021 |

Wartungsarbeiten am 27.02.2021

Am Samstag, den 27.02.2021, werden Updates am Mailsystem und der Nextcloud vorgenommen.

Das bedeutet, dass Samstag ab 11:00 Uhr webmail.th-wildau.de nicht zur Verfügung steht und auch mit Mail-Clients keine Mails abgerufen bzw. versendet werden können. Aufgrund der Größe des bereitgestellten Platzes wird das Update mehrere Sunden dauern. Geplant ist, das Update bis 20:00 Uhr abgeschlossen zu haben.

Mit der neuen Version wird es zwei Versionen des Web-Clients geben: Modern und Classic. Sollte sich nach dem Update das Erscheinungsbild geändert haben, dann wird Modern als neue Voreinstellung gelten.

Ein großer Teil der Zeit des Updates der Mailserver nehmen Datenbanküberprüfungen ein, so dass parallel ein Upgrade der Nextcloud vorgenommen wird. Die Server werden in dabei neu gestartet, nicht gespeicherte Daten gehen dabei verloren.

Wir bemühen uns, die Wartungsarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen.

Sollten Gründe gegen diese Maßnahme vorliegen, melden Sie diese bitte bis Freitag den 26.2.2021 an den Leiter des Hochschulrechenzentrums.