Zukunftstag an der Technologie der Zukunft - Cobots

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Zukunftstag an der Technologie der Zukunft - Cobots
28. März 2019 |

Zukunftstag an der Technologie der Zukunft - Cobots

Zukunftstag an der Technologie der Zukunft - Cobots
Zukunftstag an der Technologie der Zukunft - Cobots

Es war wieder Zukunftstag in Brandenburg und die Schülerinnen und Schüler der Brandenburger Schulen waren auf der Suche nach ihren Arbeitsplätzen in der Zukunft. Der bundesweite Girls'Day heißt in Brandenburg "Zukunftstag für Mädchen und Jungen". An diesem Tag haben Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 eine tolle Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Interessen einen Tag lang konkrete Berufe anzuschauen. Hierbei haben Mädchen die Gelegenheit, in typische Männer- und Jungs in typische Frauenberufe hineinzuschnuppern. Die Durchführung des Zukunftstages erfolgt unter Federführung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, Ministerium des Innern und für Kommunales, Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, Ministerium für Wirtschaft und Energie, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, den Partnern des Ausbildungkonsenses und dem Netzwerk Zukunft. 

Was liegt näher als sich mit neuen Technologien auch zu beschäftigen, wenn man interessiert an Technik ist. In der Arbeitsgruppe iC3@Smart Production werden stetig neue Technologien in den Einsatz geführt und mit ihnen neue Dinge erforscht und entwickelt. Unsere beiden Besucher hatten einen sehr spannenden Tag und haben neben Erklärungen zur Robotik und Pneumatik insbesondere selber Hand angelegt und die ersten kleinen technischen Aufgaben eigenständig sich erarbeitet. Begleitet wurden Sie von Laboringenieur und wissenschaftlichem Mitarbeiter Sebastian Schulz sowie Mechatronikerin Noreen Koch. Beide konnten hervorragend Auskunft über das Lehr- und Arbeitsbild geben und sicherlich einige Impulse mitgeben.

"Kommt wieder! Wir freuen uns auf eure Neugier!"

 

Website des Zukunftstag Brandenburg