19. Brandenburger Energieholztag

19. Brandenburger Energieholztag

Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung, Workshop
Ort: Museumsscheune Bloischdorf, Gutsweg 1, 03130 Felixsee
Veranstalter: Brandenburgischen Energie Technologie Initiative (ETI)

19. Brandenburger Energieholztag am 31. August unter dem Motto ‚Wärme und Energie aus Holz – auch in Zukunft!‘

Am 31. August 2023 (ab 9 Uhr) findet in Bloischdorf zum 19. Mal der Brandenburger Energieholztag (EHT) statt. Durch die Entwicklungen der internationalen Politik ist auch für Deutschland eine Änderung in der Energiepolitik hinsichtlich der Strom- und Wärmenutzung notwendig. Der diesjährige Energieholztag widmet sich der Frage, wie Wärme und Energie aus holzartiger Biomasse zukünftig noch in Brandenburg nutzbar sind. Organisiert wird die Präsenzveranstaltung von der Brandenburgischen Energie Technologie Initiative (ETI) in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Spree-Neiße e.V. und der Technischen Hochschule Wildau.

Wärme und Energie aus Holz – auch in der Zukunft!‘

Schaffen wir das auch noch in Zukunft? Haben wir zukünftig ausreichend nutzbare Biomassen, die nicht sinnvoll oder ausreichend wirtschaftlich stofflich genutzt werden kann? Welchen Einfluss haben der Klimawandel und die dabei mit einhergehenden Folgen und was können wir noch für und mit der Natur tun? Gibt es Alternativen im Anbau, Nutzung und Ernte von holzartiger Biomasse. Wird es weiterhin eine ausreichende Technologiefreiheit geben und wo müssen wir technologisch noch besser werden? Wie wichtig sind regionale Wertschöpfungsketten für die Resilienz unserer Gesellschaft und Wirtschaft?

Die 19. Ausgabe des Brandenburger Energieholztages widmet sich am 31. August 2023 in Bloischdorf unter dem Motto „Wärme und Energie aus Holz – auch in der Zukunft!‘“ diesen Fragen, die viele Akteur*innen der Branche stellen.

Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verbänden geben zu diesen Fragestellungen einen breiten Diskurs zu den zukünftigen Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken.

Veranstaltungsort: Museumsscheune Bloischdorf, Gutsweg 1, 03130 Felixsee

Hinweis: Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und ist kostenfrei.

Das gesamte Programm zum Download (als PDF)

Link Anmeldung auf der Seite der ETI Brandeburg